- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Luftdrucksensor Auswertung OpAmp

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die Schaltung muss man nicht wegwerfen, den OP könnte man gegen einen anderen Austauschen. Günstigerweise haben fast alle OPs die gleiche Pinbelegung. Ein MCP6001 sollte ein passender Ersatz sein - wenn die Versorgung maximal 5 V ist. In der Regel verwendet man für die ICs im DIP Gehäuse auch eine Steckfassung für das IC, dann ist der Austausch sehr leicht. Der Grund für die Fassung ist weniger der Wert des ICs, sondern der Aufwand zum Auslöten eines ICs falls es doch mal kaputt geht, und die Schonung beim Einlöten.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    okey danke. Aber der von dir genannte OP ist nicht Pinkompatibel zu meinem. Meiner hat 8 Pins (2 Zusätzliche Offset Anschlüsse) und deiner nur 6. Auch sonst passt es nicht ganz.
    Aber ich schau mich vielleicht wirklich mal nach nem anderen OP um der Pinkompatibel ist, bevor ich neu ätzen lass.
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kennst du schon die Schaltung vom Mikrokopter? Dort wird der selbe Drucksensor verwendet und der Offset lässt sich über PWM - bei Bedarf - einstellen.

    Gruß
    Chris

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Hi,

    ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kennst du schon die Schaltung vom Mikrokopter? Dort wird der selbe Drucksensor verwendet und der Offset lässt sich über PWM - bei Bedarf - einstellen.

    Gruß
    Chris
    danke für deinen Hinweis, genau diese Schaltung hab ich versucht nachzubauen. Aber dadurch, dass ich nen anderen OP verwendet habe funktioniert das leider nicht.
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei den Rail-Rail einfach OPs ist die Auswahl wirklich nicht so gut. Gehen sollte ein OPA 347.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    ja hab jetzt von nem Kumpel noch nen anderen bekommen. Der Funktioniert soweit. Musste paar Drahtbrücken legen, aber ist net so schlimm.
    Bekomm jetzt 0,753 Volt am Ausgang. Allerdings nur wenn ich ne Offsetspannung von ca 3 Volt einspeiße. Daher mit 5 Volt Offset geht er auf 0Volt am Ausgang und bei 0 V geht der Ausgang auf Maximalanschlag (5V)
    Dort auf der HP Wird ne Messgenauigkeit von 0,9Meter angegeben. Wenn ich aber die Schaltung um 2 Meter (Mittels Leiter) in der Höhe ändere, ändert sich nix am Oszi.
    also irgendwas stimmt da noch nicht, oder ich mach nen Denkfehler.

    Schöne Feiertage
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    also mit dem Sensor und dieser Beschaltung erreichst du mehr als 0.9m Auflösung. In der Software vom MK wird der Wert 18 mal aufaddiert, sprich es wird interpoliert. Damit kommen sie auf eine theoretische Auflösung von 0.98cm / Step. Allerdings wird dieser Wert wohl auch einiges an Rauschen beinhalten.
    Wenn sich allerdings am Oszi nichts ändert, hast du wohl ein Hardwareproblem... Hast du den auch die richtige Auflösung beim Oszi eingestellt? Der Wert ändert sich ja nur um ein paar mV.

    Gruß
    Chris

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm leider kann ich am Oszi nix genaueres einstellen xD
    also das ist eigentlich nur der Pololu USB AVR Programmer mit eingebautem Oszi eingang und Software.
    also für mich reicht es im Prinzip. Weil genauer wirds ja dann am Controller auch net. Hat auch 8Bit Eingang.
    Aber wirklich was erkennen tu ich dadrauf wie gesagt nicht.
    Ich werds mal direkt an den Controller hängen und gucken was der sagt.
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der AD Wandler im AVR hat an sich 10 Bit Auflösung - wenn die Software als Scope nur 8 Bit nutzt, reduziert sich natürlich die Auflösung. Für die Druckmessung wird man dazu vermutlich auch noch heftig mitteln müssen, schon um Störungen wie 50 Hz oder auch nur Schwankungen vom Wind zu unterdrücken. Damit bekommt man dann auch noch gleich einiges mehr an Auflösung durch Oversampling. Es ist eher so das ein durchgängig konstanter Wert verdächtig ist.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    okey. also um dann brauchbare Ergebnisse zu bekommen muss ich auf jedenfall dann Mitteln.
    Werd ich dann mal probieren, hab erstmal den Sensor zerstört. Kam leider beim Anschluss an Plus mit dem Ausgang und hab ihn dadurch zerstört. jetzt kommt gar nix mehr raus. Hab mir schon nen neuen bestellt. Man sollte definitiv Strom vom Controller board abziehen bevor man was anschließt

    Hab mich jetzt an die nächste Hürde gemacht. Den Kompass und Beschleunigungssensor xD
    Werd mich aber nochmal melden sobalt ich den Luftdrucksensor hab und zum laufen bekommen habe.
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad