ich weiß jetzt nciht genau, was du meintest mit 'Warum sagt mir das keiner' Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf den L293D beziehst.
Also der PWM (Puls-weite-Modulator) funktioniert so: bei der CC wird am PWM-Ausgang, davon besitzt sie 2 stück (also optimal), ein Takt ausgegeben mit ca. 1950 Zyklen (also Hz), In jedem Zyklus kann bestimmt werden, wie lange high und wie lange low ist. sendest du z.B. 255 an den PWM, dann ist er komplett high (oder low, ich weiß nciht wierum es ist), sendest du 0, ist er komplett null, sendest was in der mitte, so 128, dann sind ist die Hälfte eines jeden Zyklus high, die andere low. Da das ganze so schnell geht, bekommen Motoren etc. das nciht mit, das der Treiberbausten ständig ein und aus geht, nur das sie über die Zeit gesehen weniger Leistung bekommen. Du kannst probeweise mal eine LED an den Ausgang hängen und verschiedene Werte ausprobieren.

Das mit dem Funk ist so ein Problem, vielleicht kennst du ja die Addlink-Diskussion, das waren wunderbare Funkmodule, dies nicht mwhr gibt. Aber es gibt extra für die CC von Conrad Funkmodule, die allerdings nciht ganz billig sind glaub ich. Die müstest du dann an die RS232-Schnittstelle hängen und den PC dementsprechend proggen, ne ganz andere WELT! Aber Theoretisch und praktisch ist das kein Problem, das Budget muss halt stimmen, und man braucht programmierkenntnis, da reicht allerdings VB C oder auch Delphi vollkommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Moritz