Hallo Jens,

Zitat Zitat von Blue72
...1. Spannungsteiler mit R und LDR an einen ADC Eingangsport legen
Oder eben z.B. eine LED als Spannungsquelle (miss mal mit einem hochohmigen Instrument die von einer LED unter Beleuchtung abgegebene Spannung!) zur Messung der Beleuchtung an den A/D-Eingang.

2. Wert Auswerten....
Klar!

3. Transistor damit ansteuern (Analogbetrieb) der widerrum die 5V Anodenspannung entsprechend reduziert
Geht theoretisch, würde ich aber nicht analog machen, sondern die Anodenspannung mit Pulsbreitenmodulation variieren (PWM = "pulse width modulation"), und zwar so schnell, dass es nicht als Flimmern sichtbar ist, aber eben die Helligkeit ändert. Du könntest das auch in die Routinen einbauen, die die Kathode(n) steuern. Hast Du Multiplex-Betrieb vor?

Hier habe ich gerade ein Beispiel gefunden (wie gesagt, ich selbst kann kein Bascom; verwende praktisch nur Assembler und C).

Wie viele 7-Segment-Anzeigen brauchst Du für Dein Projekt?

Wichtig ist es natürlich, die Hardware vorher zu planen. Die Software sollte man dann Stück für Stück entwickeln, damit man die Fehlersuche in kleinen Teilen des Programms durchführen kann. Man muss also schon ein Konzept haben, wie z.B. die Helligkeit verändert werden soll, fügt den entsprechenden Code aber erst hinzu, wenn alles andere schon läuft.

Viele Grüße

Fred