-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Soooooooooo ... wieder was neues 
Der ADC läuft mit dem LDR07, das PWM Signal habe ich auf den Transistor geben, da ich den OC1A nutze kommt das PWM Signal sogar in 10bit raus und ich kann es so wie es ist an den ADC weiterleiten.
Eine Kleinigkeit wundert mich allerdings ...
Ich hatte den LDR07 an +5V, in Reihe dazu einen 10k Widerstand.
Ergebnis: Die 7-Segment Anzeige wird dunkel je mehr Licht auf den LDR fällt.
Vertausche ich die Positionen von LDR und R stimmt es zwar, aber so ganz richtig kann das nicht sein. Ich habe dann fest gestellt das es an dem PWM Signal liegt. Ich habe es wie folgt angegeben:
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Up
Wenn ich anstelle von Clear Up Clear down einsetze stimmen die "Lichtverhältnisse" wieder mit der richtigen Kombination (LDR an 5V -> Hoher Lichteinfall -> LED auch hell), aber Port Ausgaben auf die 7-Segment werden dann ignoriert, und zwar solange bis die erste GETADC Anweisung kommt.
Ist das normal ?
Gruß
Jens
EDIT: Problem gelöst, es war nicht die erste GETADC Anweisung sondern die erste compare1a= Anweisung. Ich habe jetzt einfach nach der Config Timer1 ..... Anweisung den Wert compare1a=1023 rein geschrieben.
Ist ja eigentlich auch klar, nach einem Reset ist die PWM ja auf 0 (welche meinen Transistor für die Anzeigen-Anode ansteuert). Also Licht aus 
Jetzt kann ich auch den LDR und den R wieder tauschen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen