- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 108

Thema: Projekt: Intelligentes roboterbein controllerboard

  1. #91
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hätte schon längst nen zylinder oder ähnliches genommen, dort ne 50mm tiefe mit 20mm angefaste rundtasche rein gehauen(als führung), darin auf dem boden t=ca 10mm(damit die T-kopfe auch irgendwo hin können sollte das quasi ein boden mit der dicke von ca 10mm sein...) mindestens drei langlöcher auf eine kreisbahn gesetzt, das sich verjüngt oder grob wie bei so einer Aufliegeranhängerkupplung mit T-bolzenkopf(kein plan wie das ding heißt), dann den einführbolzen min 50mm lang mit drei T-bolzen drauf ...und schon fast fertig...ohne eine lebensaufgabe allein nur aus diesem teil zu machen...du bist doch keine katze oder doch, wieviel deines lebens ist denn schon um bzw genauer: welche erfahrung hast du auf der mechanischen seite-lehre, studium?? ...und das ganze jeweils seperat drehbar...fertig, jedenfalls der grobe machanische aufbau...

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    @AmyS3...hast du nicht auch mal irgendwas von so einem Lego-Technikstein gesagt....so einem verbinder, ich kenne diese teile gut...und kann dir sagen hier paßt überhaupt nichts zusammen, also bei dir was du schreibst/sagst und als zeichnung ablieferst...wie kommt man von einem so einfachen teil zu dieser abenteuerlcihen zeichnung?
    Weißt du denn auch wie diese Legoverbindung, wenn sie denn nur aus zwei verbindern besteht früher stabilisiert wurde...nämlich mit zapfen die dann einen glattenstein oben drauf bekammen und in ein aussparung der gegenseite passten...

  3. #93
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    das mit dem legostein war eine alte idee, die mit den bilder wirklich nix zu tun hat.

    aber das mit den ganzen t-bolzen und der rundtasche hab ich ned verstanden.

    der vorschlag mit der feuerwehr ist ganz gut, a ich selbst bei der feuerwehr war, und mich mit den kupplungen ganz gut auskenne.
    da sollt ich villeicht nochmal genauer nachguggen.

    irgendeine ausbildung richtung mechanik hab ich nie gehabt, und saug mir das alles aus den fingern.

    der hinweis das ein grashalm mein entwurf schon nuzlos macht, finde ich ein wenig übertrieben, sollte aber auch nicht außer acht gelassen werden.

    aber es ist schon richtig das zwei von den dingern gebraucht werden.
    einen für die eine, anderen für die andere seite.

    das mit dem magnet werde ich nicht mit einbeziehen, weil so eine verbinung zwar sehr gut heben kann, aber bei einer querbelastung reißt die verbindung sehr schnell ab.

    @hexpolore:kannst du das mit deinen t-bolzen nochmal genauer erklären?
    ich hab das nicht ganz gerafft, aber es klingt sehr interessant.

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    also kurz und knapp (wenn ich es denn schaffe : zeichne dir mal eine 200mm kreis und stellst dir vor das ding wäre auch noch 10mm dick, so etwa wie 500 Euro Stück , darin zeichenste du dir noch einen kreis etwas kleiner sagen wir 160(?)mm. so jetzt teilst du deinen kreis mit gezeichneten geraden linien durch den mittelpunkt in 6 gleiche teile...erinnert an ne großzügig geschnittebe torte oder pizza..hmm lecker...also weiter: so und nun kommts durch jeden der schnittpunkte im kleinen kreis bohrst du ein loch und zwar das erste ca 16mm und das zweite (links ODER rechts davon auf dem nächsten schnittpunkt, jenachdem in welche drehrichtung du die arretierung wünschst) 10mm - diese beiden bohrungen gehören nun zusammen, und das kreisstück ( der kreisbogen der dazwischen übrig bleibt wenn du es auf papier gezeichnet hast) mußt du nun in der breite 10mm, zu je 5mm pro seite, aufarbeiten (am besten fräsen) ...damit hast du schon mal einen teil ...

    nun zeichne einen zylinder von oben ... also hier nehmen wir mal wieder den kreis... also 200mm kreis zeichnen, wieder denn kleinen kreis also 160mm dazu, wieder die teilung von 6 einzeichnen...und nun aber nur jeden zweiten schnittpunkt markieren, darin bohren wir ein loch in das man ein gewinde schneiden sollte...wo dann später diese T-Bolzen rein geschraubt werden. Die T-Bolzen sehen aus wie ganze Pilze...also diese dinge die auf deine pizza oben liegen, nur nicht zerschnitten und formmässig etwas gleichförmiger ...also etwa so wie eine M10 Schraube mit Innensechskant..die kanst du theoretisch auch gleich als verbindungselement einsetzen, du solltest sie dann soweit einschrauben können das der abstand zwischen der oberfläche des zylinders und der unterkante des schraubenkopfes bei 10mm liegt, nun kannst du wenn alles richtig ist die beiden teile durch ineinnader stecken und drehen zusammen fügen...

    ...das war doch nun wirklich kurz, oder??

    eine leicht zentrierhilfe ergibt sich wenn du nochmals um die erste pizza..ähm scheibe einen etwas höheren ring legst ( höher als der schraubenteil der aus dem zylinder des gegenstücks ragt) und ne fase nach innen drauf machst

    mfg

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    das du bei der feuerwehr warst und dabei jetzt nichts für dich rumgekommen ist....naja wie soll ich sagen...es bedrückt mich ein wenig

    hast du denn nicht mal ne CD/DVD-Spindel da...an der sieht man es doch am bessten wie es gehen kann, finde ich ...schau doch mal genauer hin, und viel wichtiger...setze es für dich in einen bezug der dir weiter hilft...

    mfg

  6. #96
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    ...sogar mein türklinken "veriegelungsschnappsiedinger" ...also die teile die die tür eigentlich zuhalten in der zarge, oder was, naja das teil was man mit ner kreditkarte wegdrücken kann (hust)...sogar das könnte man gut verbauen...wenn sie nicht in der tür wären ...also ich meine ansätze gibt es genug, man sollte sich nur für einen weg der funktionieren würde entscheiden...ohne alle seine sieben leben dafür zu verbrauchen

    mfg

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    also mien post trägt jetzt net zur verbindung bei.
    aber HeXPloreR es gibt nen edit button, es ist net nötig immer nen neuen beitreig unter den eigenen zu schreiben.
    mfg jeffrey

  8. #98
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    hallo,

    @ jeffrey - ok, thx ist vermerkt!!

    so kann man also auch mitlesende aus der reserve locken..recht hast du ja, aber wenn ich morgen auch noch der letzte bin der hier geschrieben hat, dann könnte und dürfte ich doch nen neuen beitrag machen...meine ja nur um die zeitlinie nicht zu brechen

  9. #99
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    hehe @jeffrey...

    so aber damit der hexplore einen neuen beitrag machen kann, schiebe ich ich dawischen, und mach selber schnell einen.

    die t-bolzen hab ich jetzt kapiert. du meintest die öhm schrauben die man beim schrank verbaut richtig?

    klingt schonmal sehr gut was du da vorschlägst.

    die cd spindel hatte ich schon als idee, hab sie aber wieder verworfen.

    dieser "schnapper" in der tür, arbeitet nach fast dem selben prinzip wie der verbinder den ich gezeichnet habe(oder andersrum).

    aber da mein umzug immer näher rückt werde ich in nächster zeit weniger online sein.
    also nicht denken ich mag euch nicht mehr, sondern ich habe einfach anderes zu tun.

    so long AmyS3

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    hey AmyS3,

    eigentlich meinte ich das ganz einfach mit einen schraubenkopf allgemein...aber das prinzip bei den schränken ist im grunde da ja nichts anderes....eben ein einfacher bayonettverschluß, der jeweils an mehreren punkten die bretter zu zusammen zieht.

    Du hast die idee mit der cd-spindel schon vorher verworfen ??

    Naja, ich möchte mal sagen daß ich das mit den türklinken ein wenig anders gelöst hätte, als du in deinen entwürfen ----> selbstverriegelnt, mit geringer kraft (feder), öffnen mit mehr Kraft...

    In der skizze sind aber noch keinerlei weitere funktionen eingeplant, wie z. B. die arten von anschlüssen und teilbereiche eventuell wieder verworfen oder erweitert werden müsssen.

    mfg

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test