- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 108

Thema: Projekt: Intelligentes roboterbein controllerboard

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    oho, ganz ruhig distel..ich bin zwar noch nicht so lange hier aber dennoch sollte ein ganz klein wenig das Protokoll gewart werden, auch wenn man sich anscheinend einen gewissen rang erarbeitet hat.
    Zum einen ist es ja nun nicht so das du einen wie auch immer Nachteil dadurch hast wenn jemand hier seine vorstellung umgesetz sehen möchte, und der geneigte leser/antwortender "nur" seine meinung dazu tut und dadurch eventuell kreativität am verfasser der idee auslöst. Zum anderen ist es durchaus möglich, und daran glaube ich und anscheinend auch andere, kann man seine meinung auch durch 1-2 wörter verlängern auch wenn man kein freund der langen reden ist und könnte dadurch andere sicherlich zur selbsterkenntnis bewegen.
    Als allerletzte möglichkeit sehe ich sonst einfach nur gewisse threads komplett zu ignorieren, bevor man andere beleidigt oder sogar verletzend wird..auch wenn es nur durch einen "bildschirmtext" passiert.

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    tja AmyS3,

    irgendwie sieht es so aus

  3. #83
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    das das konzept noch überarbeitet werden muß, ist ja klar. das sind ja auch nur entwürfe, wie ein "normaler" mensch sie auf papier machen würde.
    nur ich bin mit sonem zeichenprogramm halt schneller und genauer unterwegs wie mit blatt und papier.
    hab da zwei linke hände was zeichnen betrifft.

    aber ich werde die grundform von dem letztem bild soweit beibehalten, und noch weiter verbessern, damit das auch herstellbar ist.

    die kleinen dünnen bolzen sind inzwischen schon durch dicke quader ausgetauscht worden.

    die mechanik ist auch schon in der mache.

    ich könnt ja nochmal ein bild reinstellen, aber ich will hier ned zuviele bilder reinmachen, sonst bekomm ich noch ne rüge.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo AmyS3,

    Zitat Zitat von AmyS3
    ich habe mir noch eine andere art von verbindung überlegt wo drei bolzen nach aussen gedrückt werden. ist sicherlich stabiler als die vorherige variante und einfacher umzusetzen. ...
    Du weisst, dass ich das Projekt ziemlich bewundere, obwohl ich es überzogen finde, aber Kassandra (Jammern, Warnen und Zweifeln) hatte noch nie geholfen.

    Soll Deine Dreizack-Verbindung Torsionskräfte übertragen und zentrieren - und die Halterung (axiales Zusammenspannen) wird von den Riegeln übernommen? Na ja, die tiefen Ecken als Aufnahme der Zähne sind problematisch, das ist Dir eh klar. Kennst Du die Hirth-Verzahnung oder überhaupt die Familie der Planverzahnungen? Die sind herstellbar. Sie haben natürlich - wie alle hochbelasteten Verbindungen - den Nachteil, dass die Flächen bei der Montage ziemlich sauber sein müssen . . . .

    Ich wünsche Dir gute Ideen und Erfolg, und lass Dich durch unsere Einmischung nicht entmutigen. Ich habe manches Projekt durchgezogen oder mitgemacht, wo alle/viele rundum zweifelten und maulten. Übrigens habe ich bei so etwas "Blödsinnigem" drei Innovationspreise bekommen. Aber das weiss man nie im Voraus.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #85
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Hehe,

    ich bin die Ruhe in Person. Im Übrigen habe ich explizit geschrieben, dass meine Antwort nicht als Beleidigung zu verstehen ist. Sowas würde ich mir nie heraus nehmen.
    Nichts desto Trotz sollte einfach mal jemand klaren Tisch machen. Ich habe mich einfach mal geopfert und diese unliebsame Aufgabe übernommen
    Mir ist durchaus bewusst, dass mit meiner (etwas drastischen) Ausdrucksweise einige Leute ihre Probleme haben. Aber was solls ... das Leben ist kein Ponyhof
    Ich hoffe nur das AmyS3 unsere Ratschläge endlich mal beherzigt, sonst wird dieses Projekt nur viel Frust als Output haben. Was natürlich sehr schade wäre.

    In diesem Sinne, gn8

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Tja, also ich lese hier auch mit und habe zu Anfang auch was geschrieben. Für meinen Geschmack ist es bis jetzt eine nette Spinnerei, mehr aber auch nicht. Es stecken schon in den grundlegendsten Dingen so viele Fehler und "Unmachbarkeiten", das mir schleierhaft ist, warum so viele so hilfreiche Tipps geben die ungehört verhallen. Einerseits wird dann gesagt "Hey, es ist ja nur erstmal ne Planung und ein Gedankenspiel", andererseits sind Teile schon gekauft. (Wie z.B. die Solarzellen ... deine Beine mit x-undachzig Motoren müssen schon ne Woche in der prallen Sonne liegen, damit dein Bein mal für ne Sekunde zucken kann, aber lasse dich von Fakten nicht irritieren )
    Und bitte denke auch daran, das die Hebelgesetze nicht von uns gemacht wurden, um dich zu ärgern, wenn dein Bot nicht laufen, sondern nur ruhig liegen kann.

    Alles zusammenfassend, was mir brodelnd durchs Hirn geht, kann ich dir nur einen sehr lieb gemeinten Rat geben:
    Nimm dir 2000€ (10%) von deinem Budget und baue einen kleinen Bot, an dem du dir die Fähigkeiten für einen großen Bot aneignest. Da du von so vielen Dingen keine Ahnung hast, ist dies der einzige erfolgversprechende Weg, weiter in die Konstruktion, die Elektronik und Mechanik einzusteigen.

    Auch ein kleinerer Bot macht viel Spass und du brauchst die Erfahrungswerte für das Großprojekt. Andernfalls kannst du nämlich auch 20k-€ verpulvern, bis du 1 einziges Bein funktionsbereit hast.

    Die einzige Alternative dazu ist, gleich dein Budget an eine gemeinnützige Institution, Kinderhilfwerk, Brot für die Welt, Aids-Forschung, etc. zu spenden. Das wäre sinnvoller, schneller und weniger schrottproduzierend.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi AmyS3,

    ich kann mich der Kritik meiner Vorredner (nochmals) nur anschließen.

    Den System des Body-Konnektors sieht zwar chic aus, ist aber, wenn überhaupt nur sehr schwer (und damit auch sehr teuer) zu fertigen.

    Warum so viel Geld für etwas ausgeben, was erstens viel billiger geht und zweitens dessen Erfolg fraglich ist?

    Hier wurden einige gute Vorschläge gemacht (ich spreche gar nicht mal von meinen).

    Das Projekt als solches ist sicherlich faszinierend.
    Wenn Du aber Deine Planung nicht grundlegend überdenkst, so wie es einige (erfahrene und auch studierte, welche es besser wissen als Du und ich) vorgeschlagen haben, sehe ich nur viel Geld, das in teuren Teilen rumliegt, mit denen man nichts anfangen kann, weil sie Ihren Zweck nicht richtig erfüllen können!


    hoffnungsvolle Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #88
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    ich mache mir schon gednken, und überlege mir möglichkeiten mit euren vorschlägen.
    ist nicht so das ich die völlig ignoriere, aber ich habe da bis jetzt nichts vorzeigbares ersonnen.

    und das mit
    ..andererseits sind Teile schon gekauft. (Wie z.B. die Solarzelle...
    ist etwas übertrieben. ich hab die ja nicht ausschließlich für dieses projekt gekauft, sondern allgemein für elektro kram.
    und 29 euros inklusive versand bei 26 zellen, ist ja wohl ein super schnäpchen.

    was ihr aber bei euren vorschlägen nicht bedenkt(glaube ich zumindest),
    ist das die verbindung ohne menschliche hilfestellung hergestellt werden soll.

    bei dem bajonet verschluß, weißich nicht genau wie ichden formen soll, damit der sich selbst arretieren kann.
    wobei ich eine drehbewegung als schließmechanismus ungern verwenden würde.

    bei deinem vorschlag mit dem gewinde klingon77, wird man sicherlich probleme mit der zentrierung bekommen.
    aber ich werde mir das noch genauer ansehen.

    den verbesserungsvorschlag von hexlore hab ich übernommen,und statt der "dünnen stäbchen" richtige blöcke als bolzen verwendet.

    ich setz hier nochmal nen bild ein,auf dem auch ein teil der mechank zu sehen ist.
    an diesem modell mache ich aber nicht mehr weiter,sondern bemühe mich grade eine neue version davon anzufertigen, die man hinterher auch herstellen kann.
    und das möglichst unkompliziert.

    ich halte so sehr an dieser form fest, weil sie autozentrierend wirkt, und auch eine hohe mechanische belstbarkeit besitzt.
    ihr mußt euch das nicht so eindimensional denken, sonder das zwei der von den teilen ineinander greifen.

    der endgültige durchmesser wird 12cm betragen.
    also cd größe.

    bild: Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6.jpg  

  9. #89
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @AmyS3 doch doch das bedenken wir oder ich schon, dass die Verbindung ohne menschliches Einwirken erfolgen soll, genau deswegen hab ich ja meine Bedenken. Den was im CAD wunderbar zusammenpasst wird in der realtität vielleicht nicht passen.

    Achja wenn du es richtig machen willst, dann zeichnest du jetzt noch 5 andere Lösungen für das Prinzip der automatischen kopplung und evaluierst dann welche die Beste ist.

    Ich würde ja einfach ne Eisenplatte nehmen und auf der anderen Seite nen Magnet (gibt herrlich starke Magneten die rein mechanisch an und aus geschalten werden, weis nicht wie die Teile genau heißen aber in ner Praktikumsstelle hatten wir sowas um 3m Stahlträger rumzuwuchten, aufsetzten Hebel umlegen Stahlträger hochheben, Hebel wieder zurück und Träger plumst auf den Fuss EDIT doch noch gefunden, einfach bei Google nach Hebemagnet kucken).
    Mit sowas spart man sich die ganze unnötige Arretierung etc. dein Bein hat ja eh zuviele Freiheitsgrade warum dann so ein aufwand betreiben bei der Verbindung zwischen Körper und Bein.

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    hi AmyS3,

    also nur nochmal zum Bayonettverschluß...an diesem würde sich natürlich nur der Aussenring drehen ( nenne das Teil mal Mutter/Sicherungsring) der dann in die passenden Aussparungen des Gegenstücks paßt (das sich seinerseits ja auch drehen könnt, zwecks beidseitiger entkopplung), nur dieser müsste dann geführt wedren, dabei sollte sich das ganze Bein, auch natürlich nicht drehen.

    Selbstführend ist irgendwie ein merkwürdiger Begriff, meinst du nicht auch...auch da müßte "das Ding" ja ungefähr mal wissen wo es hingehört, frage mich wirklich wo das Problem dabei liegt eine Art Trichter oder wie soll ich sagen ..Schrägen zu benutzen, zumal du diesen teil in deiner Zeichnung schon verwirklicht hast, finde ich.

    Und immer noch bleibt das erwähnte Problem der "sauberen Verbindung" bei deinem System. Habe das so verstanden das der Bot eventuell klettern oder in felsiger/sandiger/staubiger Umgebung eingestzt werden soll ?! Nur mal angenommen es verirrt sich nur ein einziger trockener Grasshalm in deinen Connector...ist es schon vorbei mit dichtmachen, denn dann würdest du die Teile wieder von einander wegdrücken bzw zerstören. Zerstören deshalb weil du wohl gewisse Problem nur mit genügend Kraft umgehen könntest, wie z.B. erhöht Reibungswerte durch verschmutze Bolzenführungen auf beiden Seiten. Ich gehe einfach mal davon aus das dort sehr schwere Probleme entstehen weil und das ist einfach so, du sehr sehr geringe Toleranzen haben müßtest um nicht nur rum zu eiern mit deinem bein bzw die Mehrzahl dieser.
    Deshalb würde es sich eher eignen bei diesem System eine Art Halteklaue einzusetzen die es zu sich ran/hinzieht, dabei würde wenigstens wenn auch nicht korrekt eine Verbindung zu stande kommen...und wenn schon nicht Halteklauen, dann wenigstens Bolzen aus beiden Teilen (es ist immer Verbindungstechnisch besser weiter voneinander entfernte Haltepunkte zu planen damit die Kräfte/Verdrehung aufgenommen werden können - nur mal so zur info) ...obwohl Bolzen ja eigentlich net so gehen

    Wie sollen die beiden Teile sich eigentlich verbinden, hast du da schon ne Idee, was ich meine ist ja das beide Seiten ja in irgendeiner weise wissen müßten wo sie sich finden und in welcher Ausrichtung sie dort sind, ist ja nicht immer alles so ganz plan auf der Welt.

    ...ach ja, noch ganz kurz...ich glaube schon das so einige erkannt haben das du zwei, in etwa Baugleiche für jede Seite nehmen willst, was mich irgendwie denken lässt du möchtest dir da gewisse dinge wie zwei unterschiedliche Teile zu erstellen sparen...sicher wäre es ne tolle Idee auch eine Bein-Bein-Verbindung herstellen zu können...aber warum das??
    Was hat dich eigentlich dazu bewogen nun ausgerechnet diese idee auszutüfteln zu wollen?? ...außerdem fällt mir ein auch ein abgefallenes Bein hat dann zwei enden...denk mal drüber nach...wie es die feuerwehr macht mit ihren Schläuchen

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test