Hallo AmyS3,

Zitat Zitat von AmyS3
ich habe mir noch eine andere art von verbindung überlegt wo drei bolzen nach aussen gedrückt werden. ist sicherlich stabiler als die vorherige variante und einfacher umzusetzen. ...
Du weisst, dass ich das Projekt ziemlich bewundere, obwohl ich es überzogen finde, aber Kassandra (Jammern, Warnen und Zweifeln) hatte noch nie geholfen.

Soll Deine Dreizack-Verbindung Torsionskräfte übertragen und zentrieren - und die Halterung (axiales Zusammenspannen) wird von den Riegeln übernommen? Na ja, die tiefen Ecken als Aufnahme der Zähne sind problematisch, das ist Dir eh klar. Kennst Du die Hirth-Verzahnung oder überhaupt die Familie der Planverzahnungen? Die sind herstellbar. Sie haben natürlich - wie alle hochbelasteten Verbindungen - den Nachteil, dass die Flächen bei der Montage ziemlich sauber sein müssen . . . .

Ich wünsche Dir gute Ideen und Erfolg, und lass Dich durch unsere Einmischung nicht entmutigen. Ich habe manches Projekt durchgezogen oder mitgemacht, wo alle/viele rundum zweifelten und maulten. Übrigens habe ich bei so etwas "Blödsinnigem" drei Innovationspreise bekommen. Aber das weiss man nie im Voraus.