-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
hi AmyS3,
also nur nochmal zum Bayonettverschluß...an diesem würde sich natürlich nur der Aussenring drehen ( nenne das Teil mal Mutter/Sicherungsring) der dann in die passenden Aussparungen des Gegenstücks paßt (das sich seinerseits ja auch drehen könnt, zwecks beidseitiger entkopplung), nur dieser müsste dann geführt wedren, dabei sollte sich das ganze Bein, auch natürlich nicht drehen.
Selbstführend ist irgendwie ein merkwürdiger Begriff, meinst du nicht auch...auch da müßte "das Ding" ja ungefähr mal wissen wo es hingehört, frage mich wirklich wo das Problem dabei liegt eine Art Trichter oder wie soll ich sagen ..Schrägen zu benutzen, zumal du diesen teil in deiner Zeichnung schon verwirklicht hast, finde ich.
Und immer noch bleibt das erwähnte Problem der "sauberen Verbindung" bei deinem System. Habe das so verstanden das der Bot eventuell klettern oder in felsiger/sandiger/staubiger Umgebung eingestzt werden soll ?! Nur mal angenommen es verirrt sich nur ein einziger trockener Grasshalm in deinen Connector...ist es schon vorbei mit dichtmachen, denn dann würdest du die Teile wieder von einander wegdrücken bzw zerstören. Zerstören deshalb weil du wohl gewisse Problem nur mit genügend Kraft umgehen könntest, wie z.B. erhöht Reibungswerte durch verschmutze Bolzenführungen auf beiden Seiten. Ich gehe einfach mal davon aus das dort sehr schwere Probleme entstehen weil und das ist einfach so, du sehr sehr geringe Toleranzen haben müßtest um nicht nur rum zu eiern mit deinem bein bzw die Mehrzahl dieser.
Deshalb würde es sich eher eignen bei diesem System eine Art Halteklaue einzusetzen die es zu sich ran/hinzieht, dabei würde wenigstens wenn auch nicht korrekt eine Verbindung zu stande kommen...und wenn schon nicht Halteklauen, dann wenigstens Bolzen aus beiden Teilen (es ist immer Verbindungstechnisch besser weiter voneinander entfernte Haltepunkte zu planen damit die Kräfte/Verdrehung aufgenommen werden können - nur mal so zur info)
...obwohl Bolzen ja eigentlich net so gehen
Wie sollen die beiden Teile sich eigentlich verbinden, hast du da schon ne Idee, was ich meine ist ja das beide Seiten ja in irgendeiner weise wissen müßten wo sie sich finden und in welcher Ausrichtung sie dort sind, ist ja nicht immer alles so ganz plan auf der Welt.
...ach ja, noch ganz kurz...ich glaube schon das so einige erkannt haben das du zwei, in etwa Baugleiche für jede Seite nehmen willst, was mich irgendwie denken lässt du möchtest dir da gewisse dinge wie zwei unterschiedliche Teile zu erstellen sparen...sicher wäre es ne tolle Idee auch eine Bein-Bein-Verbindung herstellen zu können...aber warum das??
Was hat dich eigentlich dazu bewogen nun ausgerechnet diese idee auszutüfteln zu wollen?? ...außerdem fällt mir ein auch ein abgefallenes Bein hat dann zwei enden...denk mal drüber nach...wie es die feuerwehr macht mit ihren Schläuchen