@AmyS3 doch doch das bedenken wir oder ich schon, dass die Verbindung ohne menschliches Einwirken erfolgen soll, genau deswegen hab ich ja meine Bedenken. Den was im CAD wunderbar zusammenpasst wird in der realtität vielleicht nicht passen.

Achja wenn du es richtig machen willst, dann zeichnest du jetzt noch 5 andere Lösungen für das Prinzip der automatischen kopplung und evaluierst dann welche die Beste ist.

Ich würde ja einfach ne Eisenplatte nehmen und auf der anderen Seite nen Magnet (gibt herrlich starke Magneten die rein mechanisch an und aus geschalten werden, weis nicht wie die Teile genau heißen aber in ner Praktikumsstelle hatten wir sowas um 3m Stahlträger rumzuwuchten, aufsetzten Hebel umlegen Stahlträger hochheben, Hebel wieder zurück und Träger plumst auf den Fuss EDIT doch noch gefunden, einfach bei Google nach Hebemagnet kucken).
Mit sowas spart man sich die ganze unnötige Arretierung etc. dein Bein hat ja eh zuviele Freiheitsgrade warum dann so ein aufwand betreiben bei der Verbindung zwischen Körper und Bein.