Hallo,

ich bin grade in der Planungsphase ein Interface zu einem CanBus zu bauen. Habe selbst nur geringe Erfahrung im programmieren von microcontrollern (habe mal ne Servoansteuerung / Geschwindikeitsregelung mit nem Atmega8 gebastelt mit Bascom programmiert). Sonst ist meine Ecke bisher eher PHP (kann ich relativ gut) und en bissel C.

Nuja, mein Plan sieht folgendermaßen aus: Einen MCP2515 nehmen und dazu bringen einfach nur die CanPakete die er empfängt per SPI an einen Atmel weiterzugeben. Der Atmel soll das paket dann anschauen und falls eine wichtige information per RS232 an einen PC weiterleiten.. Mir ist klar das RS232 nicht die Datenrate hergibt die ich bräuchte um alle CANFrames zu transportieren von nem 500kbps CanBus z.B.

Meine Frage wäre jetzt welchen Atmel Controller ihr dafür nehmen würdet. Ich tendiere zu einem ATMEGA32-16PU im DIP Gehäuse.

Welches Development Board passt den für den? Hab mir das STK500 ausgeguckt, aber manche Händler geben an das der ATMEGA32 unterstützt wird und manche führen ihn nicht auf..

Kann man mit dem STK500 auch den MCP2515 programmieren?