-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Freunde
Ich habe meinen Pizzaofen mit einem Multimeter mit Temperaturmessung mal überprüft. Der Temperatursensor ist laut Verpackung ein TP-01A mit einem Meßbereich von -50C bis 400C (0.75%+-2,5 Grad). Hat jemand Erfahrungswerte zur Güte dieser Sensoren? Ist ein billiger Multimeter.
Von 25 C stieg die Temperatur auf 100 Grad C innerhalb von 100 Sekunden. Ich habe getestet mit der Einstellung 170 Grad Celsius am Pizzaofen. Die Temperatur stieg dann weiter bis auf 196 Grad und viel dann wieder auf 174 Grad. Der Thermosstat scheint also zu spät abzuschalten, sich dann aber zu eichen! Der Grund für diese Versuche ist einerseits die kurzfristige Verfügbarkeit des Multimeters, meine Unfähigkeit die Differenzverstärkung für den PT100 Sensor richtig zu dimensionieren und das der Zeitpunkt die Elektronik bei meinem Modellsegelboot zu erstellen gegen Ende April eintritt.
Ich werde die Messung noch mit 0 Grad eichen, also in Wasser Eis lösen damit die Wassertemperatur 0 Grad Celsius beträgt. Wie hoch ist eigentlich der Schmelzpunkt vom Elektronik Lötzinn, ich meine den ganz normalen Lötzinn z. B. von Conrad. Wenn ich auch den Punkt ermittel, sollte ich in der Lage sein meine Messungen mit dem Multimeter zu eichen und das Temperaturprofil von Hand zu fahren.
Das Temperaturprofil ist ja beim Vorheizen mit circa 150 Grad zum Trocknen der Gehäuse und damit um den Popcorneffekt zu vermeiden der die Gehäuse beschädigen kann und damit die Lebensdauer drastisch zu verkürzen. Nach dem Temperaturprofil von Altera in der Applikationsnote AN 81: Reflow Soldering Guidelines for Surface-Mount Devices, ist der nächste kritische Wert die Dauer in der man die Temperatur über 183 Grad Celsius bringt, sowie unter 220 Grad Celsius zu bleiben. Bei 60 bis 150 Sekunden kann man die Zeit aber von Hand schalten.
Ich werde also von Hand und mit dem Messfühler des Multimessgerätes das Temperaturprofil fahren, natürlich nachdem ich meine Eichmessungen ausgewertet habe und die Korrekturwerte kenne.
Werde dann über meine Erfahrungen berichten.