Ich denke du meinst QFN. Aber geh mal einen Schritt weiter in der Reihe. BGA, da gibt es auch viele interessante Bauteile, zumindest fuer mich. Das Problem ist nur, ohne einigermassen ordentliches Temperaturprofil kannst du niemals sichergehen das alle Balls verloetet sind. Dann geht die (S/Fl)ucherei los, und endet dann im Versuch von der anderen Seite ein Loch in die Platine zu bohren um den Pin via Kupferlackdraht zu verbinden, alles schon mitgemacht, oder besser zugegucktZitat von BlackDevil
Wegen QFN und BGA will ich mir laengerfristig gesehen ja auch so einen Ofen zulegen. Aber Backofen an, und irgendwann wenn man das Lot schmelzen sieht aus, und Tuer oeffnen ist ihmo nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn dann schon mit Zeit und Temperaturregelung, kleiner AVR dazu schon kann man Temperaturprofile fahren.
Ich mein, AVRs loet ich dir zur Not auch mit dem ungeregelten 200Watt Dachrinnenloetkolben... Aber es sind halt nicht alle Bauteile so unkaputtbar.
Aber das Temperaturprofil das Thomas Pfeifers Ofen mit vertretbarem Materialeinsatz schafft sieht ja garnicht so schlecht aus.
Bild hier
Lesezeichen