- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Reflow im Backofen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei Elektor hatten die ja auch einen Pizzaofen als Reflowofen umgebaut. Zuletzt war er, soweit ich mich errinnnern kann, nur mit einem Relais angesteuert.

    MfG
    Manu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Ja das war im Prinzip eine einfache Zeitschalt Uhr, aber das ding kost trotzdem 200 Ocken ...

    http://www.elektor.de/jahrgang/2007/...l.296298.lynkx
    Sieht mir aber mehr als nur nach einem Relais aus


    Grüße

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Das Lot ist ja Bleifrei... und giftiger als wenn ich stundenlang von Hand löte kann es ja nicht sein...
    Bist du dir da wirklich sicher?
    Wenn sich die Rückstände im Ofen absetzen und dein Essen kontaminieren ist das sicher sehr gesund.
    (zumal man ja nicht wissen kann wie lange das Zeug dein Essen versucht... vielleicht ist es ja erst nach der 20. Benutzung des Ofens wieder weg)

    Also insofern würde ich lieber die paar € in einen kleinen Pizzaofen investieren, und den ggf. noch mit einer simplen Temperaturregelung ausstatten.


    Zitat Zitat von BlackDevil
    Ja das war im Prinzip eine einfache Zeitschalt Uhr, aber das ding kost trotzdem 200 Ocken ...

    http://www.elektor.de/jahrgang/2007/...l.296298.lynkx
    Sieht mir aber mehr als nur nach einem Relais aus
    Naja, bei Elektor kauft ein vernünftiger Mensch ja auch keine Bausätze, dazu sind die viel zu teuer...

    Stattdessen schnappt man sich einen AVR und bastelt sich selbst was entsprechendes, das dürfte für die meisten User hier kein allzu großes Problem sein.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Von PCBPool gibts auch was... 199€ bzw 159€ der Timer.

    Ich überlege gerade ob man sich das nich Analog selbst zusammen Fuddeln kann... Auf 200°C Warm werden tut der Spaß eh in 1 2 minuten und dann bräuchte man ja nur ein Zeitrelais (gibts ja afaik Fertig) oder eine NE555 Schaltung die eben nach den 1 2 Minuten schlciht weg den Strom abdreht. Das sollte ja Reichen, Abkühlen tut das ganze ja auch von alleine

    Theoretisch könnte man noch einen Heißleiter einsetzen und mit einem Komparator/Schmitt-Trigger jeweils den Strom durch ein Relais abschalten wenn die Temperatur über einen gewissen Schwellenwert geht.

    Das wäre doch eigentlich die günstigste Variante und man muss nicht zwingend was Programmieren...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von BlackDevil
    Von PCBPool gibts auch was... 199€ bzw 159€ der Timer.

    Ich überlege gerade ob man sich das nich Analog selbst zusammen Fuddeln kann...
    Moin moin,

    Ein Bekanntervon mir hat dafür son MinnibackofenToaster verwendet.
    Das hat ganz gut gelkappt, allerdings hat er den erst voll aufgeheitzt
    und dann die Platine eingelegt. Da wird die nicht so lange der Hitze
    ausgesetzt und da der Minniofen auch schön klein ist kann man durch
    die Scheibe schön sehen wann das Zinn läuft um dann auszuschalten.

    Gruß Richard

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Das wäre die Alternative, zusehen. Theoretisch könnte ich auch eine Zeitschaltuhr kaufen, die so Programmieren das sie um Uhrzeit(Aktuell)+2min (Testen wiellang der Spaß bei voller Temp. brauch um zu Schmelzen) Abschaltet.

    Gibt einige Möglichkeiten. Naja mal schaun ob ihc mal eine in Betracht ziehe *g*

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    @Black Devil
    Na gut, dann sind es halt zwei Relais
    Temperaturmessung ist natürlich auch noch dabei.
    Der "vorgeschriebene" Temperaturverlauf soll damit aber weitesgehend eingehalten werden.
    Wie schon geschrieben, sollten die Bauteile erst eine Zeit nur erwärmt werden um Wasserrückstände zu entfernen und alles halbwegs gleichmäßig auf Temperatur zu bringen. Erst dann wird auf Löttemperatur hochgeheizt. Beim Elektro-Gerät wurde (zumindest war es bei der ersten Ausführung so) gemessen wie weit der Ofen nach dem Abschalten nachheizt, so dass früher abgeschaltet werden konnte um die Temperatur besser einzuhalten.

    MfG
    Manu

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Das könnte man ja alles Theoretisch analog messen und sich freuen. Zeitschaltuhr und fertig ist der spaß :-D

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Bluesmash
    zum profil: platine rein, ofen ein, ofen erhitzt langsam auf ca. 220° -> Türe auf und abkühlen... so schlecht kann das auch nicht sein... und sicher noch um einiges schonender als mit dem lötkolben herum zu brutzeln, oder was meint ihr?
    Wie gut im Vergleich zu sowas?
    Bild hier  

    Wenn man einigermassen loeten kann ist das bei empfindlichen Bauteilen oft schonender als im Ofen rumzubraten; gerade wenn der Ofen ausschliesslich ueber die Zeit gesteuert wird.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    wenn man unsere roboter mit den roboter aus der industrie vergleicht, dürfen die platinen etwa im selben verhältniss stehen und im hobby soll man doch mit den zur verfügung stehenden mitteln das maximum rausholen...
    ich habe mitlerweilen die 2. platine so gelötet und bin absolut zufrieden damit, keine lötbrücken oder ähnliches und funktionierte auf anhieb. und wenn auch irgendwann mal ein bauteil deswegen kaputt geht, geht auch nicht die welt unter... die meisten bauteile sind ja auch nicht wirklich teuer...

    gruss bluesmash

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test