-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hi MW-Fans,
ich denke, oberallgeier hat recht, es geht auch anders, z.B. mit Pendel.
Ich vermute aber, beide - Pendel und Kreisel - haben seine Vor- und Nachteile:
- Mit dem Pendel kann man Kurven mit relativ grossen Radius ruckfrei einleiten, auch ist die Neigung in (bei den Masseverhältnissen sehr kleinem) Winkelbereich beinflussbar.
Der Stromverbrauch - zumindest wenn das Gewicht nicht an einem Servo hängt - ist vergleichsweise gering. Kritisch ist die Unterbringung
bezüglich Schwerpunkt, Masse und Pendelarm.
- der Kreisel hat folgende Vorteile:
- mit realativ kleiner Masse bekommt man - bei entsprechender Drehzahl - ein riesiges Trägheitsmoment, das man zur Lagestabilisierung nutzen kann
- durch das Schwenken des Kreisels kann man einen starken Drehimpuls um die Hochachse erzeugen, den man für Drehungen um grössere Winkel des MWs nutzen kann (es sei denn, es kippt um). Bei hoher Drehzahl des Kreisels kann man auch mehrere Impulse mit gleichem Drehsinn abgeben, ohne an der Drehrichtung/Geschwindigkeit des Kreisels zu manipulieren (hierzu gleich ein Video mit drei Impulsen im Uhrzeigersinn und dreien in Gegenuhrzeigersinn).
Anmerkung: Der geringere Impuls beim Rückstellen des Servos von der Horizontalen in die Vertikale hängt wohl eher an der gewählten längeren Stellzeit des Sevos (150 gegenüber 25).
Nachteil des Kreisels ist der hohe Energiebedarf (zum grossen Teil durch das Servo) von ca 5W, sodass ich beim Basic-MW einen(zwei) Zusatzakku verwenden werde (falls ich das Monstrum auf ihm unterbringen kann) und das (bei mir) relativ ungünstige Verhältnis von Kreiselmasse (88g) zu Gesamtmasse (ca 560g incl. Drehtisch).
Beim Basic-MW hab ich (zumindest theoretisch) noch beide Optionen offen (obwohl der Pendelantrieb seit ca 3 Monaten brach liegt und einige Kollisionen (hoffentlich) überlebt hat).
Hier noch das Video mit den 2x 3 Schwenks :
http://www.youtube.com/watch?v=iMt1AwaErl8