Zitat Zitat von oberallgeier
Zitat Zitat von radbruch
... rotierenden Massen ... waren ja auch mein Ansatz ... funktionierte wohl in erster Linie wegen meiner halbherzigen Umsetzung nicht richtig ...
Das sehe ich (immer noch) nicht so. Die dreiachsigen Bewegungen des Monowheel führen zu Präzessionsreaktionen des Kreisels. Damit wird der Kreisel u.U. unerwünschte Kräfte auf das Monowheel ausüben - beispielsweise blos durch das "Schaukeln" des Antriebsschlittens beim Beschleunigen und Verzögern. Dazu hatte ich ja auch über (m)ein Experiment mit einem Fahrrad-Rad berichtet.
Moin moin allerseits.

Hmm, kommt darauf an was unerwünscht ist. Wenn der Kreisel dieses
"Mitfahren" des Antriebsschlittens verhindert, kann das doch nur erwünscht
sein weil besser Beschleunigt/Abgebremst werden kann.

Der Kreisel selber möchte ja auf seiner Ebene verharren. Wenn der Kreisel
groß,schwer und schnell genug ist sollte wenn mittels Servo versucht wird
den Kreisel Quer zu neigen, der Kreisel in seiner Bahnebene bleiben und
das MW dafür um den Kreisel kippen. Kommt ganz darauf an wessen
Massenträgheit größer ist oder wie die Hebelmomente angesetzt sind.

Etwas schwierig zu beschreiben..ich meine damit der Kreisel sollte nicht
seine Ebene ändern, das MW muß gegenüber dem Kreisel gekippt
werden.

Grüße Richard