hi,
schade, daß das Projekt nun ruht.
Man konnte sehr viel dabei lernen.
Nochmals Dank für Deine Arbeit und vor allem für die ausführliche und anschauliche Darstellung![]()
![]()
Wenn ich mir das / die Mono-Wheel´s so anschaue und die Funktion der Lenkung überdenke weigere ich mich zu glauben, daß es nicht lenkbar sein sollte.
Über den Schlitten (mit Gewichten) oder Hebel bei Murdoc_mm´s Mono-Wheel wird jeweils ein Impuls auf ein (stabiles) System abgegeben.
Dieser Impuls (Oberallgeier´sche Impulslenkung\
/ ) muß eine Wirkung auf das System haben (Schräglage)
Insofern muß eine Kurvenfahrt möglich sein.
Wie groß (oder klein) nun der Kurvenradius letztendlich ist wird sich zeigen.
Durch eine entsprechende Steuerung müsste es auch möglich sein das Gesamtsystem in einer Kurvenlage entsprechend stabil zu halten und danach wieder aufzurichten.
Den Beweis liefern die durch Menschen gesteuerten Mono-Wheel´s.
Das Pendelgewicht, bzw. deren Auslenkung ist im Verhältnis zur Gesamtmasse sicherlich auch nicht besonders hoch.
Ich glaube eher, daß der eigentliche "Knackpunkt" in der zweifelsfrei sehr anspruchsvollen Steuerung (Sensoren --> DV --> Aktoren) zu suchen ist.
Evtl. könnte man sogar an ein "selbstlernendes" System denken, welches bei Eintreten bestimmter Fahrsituationen prophylaktisch frühzeitig (vor Eintreten einer nicht mehr beherrschbaren Situation) regulierend eingreift.
Klar ist, daß so etwas schnell geschrieben und nur sehr schwer umzusetzen ist.
Ist auch nur ein "Gedankenspiel" von mir; bin ja da beileibe nicht der Fachmann!
hoffnungsvolle Grüße,
Klingon77
Lesezeichen