- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Elektronik Neuling baut Tauchrobo

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo tha Mo

    Ich gehöre der Zunft der Schiffsmodellbauer an, zumindest treibe ich mich da viel rum und baue auch seit 2 Jahren fleissig, und unter den Benutzern des Forums, www.schiffsmodell.net, ist auch einer mit einem Kapitän Nemo artigen Uboot. Deiner scheint ja statisch tauchen zu können, und nicht dynamisch wie den den ich selber gesehen hab.

    Macht es da eigentlich keinen Sinn eine Antenne auf einer Boje an der Oberfläche per Kabel mit dem Uboot zu verbinden? Dann könntest du z.B. die Datenfunkmodule bei RoboterHardware verwenden. Je tiefer du zu tauchen gedenkst, je weniger ist deine Fahrtgeschwindigkeit relevant. Vielleicht kann man den Verbindungsdraht auch abhängig der Tauchtiefe ausfahren, bzw. einfahren? Nur so ein Gedanke?
    MfG

    Hellmut

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    nähe Mainz
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    naja wenn ich eh schon eine Verbindung zur Oberfläche baue dann tun mir die paar Meter bis an Land auch nicht mehr weh! Und es ist für mich weniger Aufwand als noch eine Funkanlage auf die Boje zu setzen! (auch Kostenfrage)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Tja, da du eine Kamera an Bord haben willst habe ich an die daraus gewonnene Bewegungsfreiheit gedacht. Meiner Erfahrung beim Tauchen nach, und das dürfte beim Fahrem im Meer zutreffen, ist immer hinter der nächsten Ecke etwas was man unbedingt sehen will.
    MfG

    Hellmut

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    nähe Mainz
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    Mhhhm hast recht aber bei einer Wassertiefe von 6m zieht das U-Boot min. 8m Kabel bis zur Oberfläche hinter sich her weil sonst der Auftrieb der Boje das U-Boot beim Manövrieren stört und das kann sich fast genau so gut verhacken wie meine komplet Kabel-Lösung. Ich könnte mir natürlich einen mechanismus ausdenken der immer Kabel gibt und aufnimmt je nach bedarf(wie bei einem Staubsauer). Aber ich denke das meine Nabelschnurvariante die zu erst ein mal bessere Lösung ist!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Klasse, gib uns unbedingt Bilder vom Boot und den späteren Fahrten.
    MfG

    Hellmut

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    nähe Mainz
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    Ich bin am überlegen wie mein Camerafenster aussehn wird! Wenn es sich um eine Glaskuppel handelt die eine einheitliche Wandstärke besitzt habe ich doch außer der Wasserbrechung keine Verzerrung oder?

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    23
    Du hast schon einen Fischaugeneffekt. Licht wird ja je nach Einfallwinkel gebrochen. d.h. in der Mitte gar nicht, am Rand stark.

  8. #38
    Gast
    Hallo

    Ich hab per Zufall die Diskussion über die Fernsteuerung mitbekommen. Mit dieser Problematik hab ich mich aus einem ähnlichen Grund schon einmal befasst.
    Mit dem Funk hat man ja das Problem, dass nach einigen Meter schon Schluss damit ist. Mit einem Kabel, dass es sich überall verheddert.

    Meine Lösung des Problems ist die Datenübermittlung per Schall. Bei einer hohen Frequenz kann man da auch ganz schön viele Daten übertragen, welche dann auch einige hundert Meter reichen (bei einigen Watt Sendeleistung).....

    Das Problem für die Hobbyanwendung dürfte jedoch sein, dass die "Unterwasserlautsprecher" und "Mikrofone" nicht gerade billig sind.
    Ausserdem sollte man das nicht einem Tierschützer erzählen

    Dies nur so als Anregung.......vielleicht hab ich Dir damit eine neue Idee gegeben

  9. #39
    Gast
    Odersteuer es über C-control gibt es bei www.conrad.de!

  10. #40
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    nahe Wien
    Alter
    40
    Beiträge
    9
    tha Mo ? ist das Problem schon gelöst ?
    Ich mein wenn du eine Nabelschnur hast, dann kannst du gleich vom Land aus das Uboot versorgen... nur so als anregung ... da sparst du dir ne MENGE an gewicht :P
    Hast du die Datenübertragung schon gelöst ?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests