- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zur KFZ Bordspannungsstabiliserung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Frage zur KFZ Bordspannungsstabiliserung

    Hallo,

    ich bräuchte da mal etwas Starthilfe, bzw. ein Augenpaar was mal kurz die Schaltungen prüfen könnte...das ich das letzte mal mit Elektronik zu tun hatte, ist nun auch schon wieder 10 Jahre (hm, die Zeit rennt).

    Im Prinzip geht es darum die KFZ Spannung zu stabilisieren, und einmal auf 12V und einmal auf 5V (oberere Schaltung). Nur weiß ich nicht ob der Transil richtig rum ist (und ob evtl. noch mehr Designfehler drin sind).
    Orientiert habe ich mich dabei nach folgenden: http://www.dse-faq.elektronik-kompen...e-faq.htm#F.23.

    Bei der zweiten Schaltung geht es darum, das ich den Spannungswert der Instrumentenbeleuchtung mit 'nem Atmel weiterverarbeiten möchte. Das heißt über R3 dürfen maximal 5V, bzw. über R2 sollen immer 7V abfallen).
    Leider habe ich keine wirklichen Stromwerte, so das ich nicht weiß ob der Spannungsteiler richtig berechnet ist, und zweites: wie verhält sich der L4812 (LowDrop) wenn die Spannung unter 12V sinkt..also z.B auf 7V runter, bekomme ich denn noch 7V raus?
    Also, begrenzt er die Spannung auf max12V, und Werte darunter reicht er 1:1 durch?

    Danke und Gruß
    Thomas

    PS: sorry, wenn der Text etwas verwirrend ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_271.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress