Moin!

Zu Laser und Kamera:
Klar geht es auch mit einer einzigen Kamera, nur versuche ich stets, die Hardware von Marvin so flexibel wie möglich auszulegen. Nächste Etappe nach der Entfernungsbestimmung mit einem Laser ist die Tiefenberechnung aus 2 Kamerabildern und dies würde bei nur einer Kamera nicht funktionieren.

Zur Beleuchtung:
Der Controller ist ein m128 auf einem SMD-Adapter. Er sitzt mit seinen 64 Stiften auf einem Sockel aus Buchsenleisten. Darunter ist einiges an Verkabelung, und Bauteilen wie Quarz, Kondensatoren, etc.
In der Mitte unter dem m128 sitzt einfach eine ultrahelle blaue LED

Bestückung der Lochrasterplatinen:
Ich positioniere zunächst die Bauteile und schiebe dann solange hin und her, bis ich glaube, die kürzesten Leitungswege und die höchste Bauteildichte gefunden zu haben.
Nur bei der obersten Kopfplatine zeigt die Kupferseite nach oben und nur einige Bauteile sind auf der Kupferseite. Da sitzt noch einiges auf der Unterseite, wie Transistoren und Schieberegister für die Matrix.

Ob Oberseite oder Unterseite richtet sich immer nach der Art der Bauteile. SMD kommt auf die Kupferseite, andere Bauteile auf die andere. Ich mache zwar vieles, aber nicht alles in SMD. SMD-Transistoren nehme ich nur in Ausnahmefällen, da sich deren Anschlüsse manchmal schlecht im Lochraster löten lassen.

Gruß MeckPommER