Tja, PIC oder AVR...

beide kannst du grundsätzlich erstmal in Assembler und C programmieren (bin mir nur nicht sicher ob der PIC C-Compiler auch kostenlos ist), die AVR Controller außerdem noch in Basic (wobei ich persönlich das nicht unbedingt empfehlen würde).

Auf Assembler-Ebene gibt es beim PIC die eine oder andere Kleinigkeit auf die man achten muss, wodurch der Einstieg evtl. etwas erschwert wird, letztendlich sind die Unterschiede aber nicht wirklich groß.

Von den Kosten her liegt man im Endeffekt mit den AVR Controllern ein kleines bischen niedriger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber auch dieser Unterschied ist vernachlässigbar.


Als Argument bleibt damit letztendlich eigentlich nur der von Vitis bereits erwähnte hohe Anteil an AVR Nutzern in diesem Forum.