@Klingon77, den Baustein hab ich schon gesehen, bringt aber leider nur 350mA max. Ausgangsstrom, meine LED müssten mit 700 betrieben werden.
Von müssen kann hier keine Rede sein du darfst die Led max. mit 700mA betreiben weniger schadet ihr kein Stück, das Schlimmste was passieren kann ist das die LED ein bisschen bläulicher ist.

Ich überleg ob es dann nicht sinnvoll wäre, über ein Poti oder so den LED Strom zu verstellen, denn allein eine dieser LEDs hat mich schon äh überrascht.
Vielleicht sinnvoll, aber nicht übers Poti selbst, sonst brauchst du schon einen ganz schönen Oschi. PWM Schaltung mit NE555 oder nem kleinen AVR und dann über nen Transistor.

I Ich fürchte, dass es dann doch auf einen größeren Umbau hinaus läuft. Und bisher hab ich auch keine Optik für die LEDs vorgesehen, müsste sich auch zeigen, ob das nötig ist oder nicht
Kannst mit ca. 120 ° rechnen also ob du Optik brauchst hängt davon ab wie Flut oder Spot mäßig es sein soll.

Hast du dich schon mit der Kühlung der LED beschäftigt? Ohne ausreichende Kühlung hält die kürzer als die Halogenlampe.

MfG Matthias