Zitat Zitat von PicNick
.. für jedes Schriftzeichen anpasse..
IMHO das Beste, was du machen kannst. Bei manchen solchen Datasheets ist die ZeichensatzTabelle im Anhang dabei, ich werd mal nachsehen.
Konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden, aber wenn du mal schauen magst danke


Zitat Zitat von python_rocks
Zuerst muss das Programm funktionieren. Und meinstens funktionieren die Programme schnell genug. Erst wenn man erkennt, dass das Programm nicht schnell genug ist, dann sucht man sich die ärgsten Engstellen raus und optimiert genau diese. So opfert man nicht unnötige Zeit für Optimierungen, die in den meisten Fällen nicht notwendig gewesen wären.
Ja du hast schon recht
Und so dramatisch ist es auch nicht, denn dein Programmvorschlag wird nur "einmal" durchlaufen und dann läuft die Laufschrift ohne nochmals Bits zu drehen.
D.h. ein String wird zerlegt. Pro zeichen werden 6 Datensätze aus der Tabelle gelesen und bei jedem dieser Sätze werden 7 von 8 Bit gedreht.
Das ganze kommt in ein Array und gut ist.

Bis jetzt ist es noch nicht notwendig den Code anzupassen. Sollte ich die Laufschrift aber ernsthaft mal größer aufbauen überlege ich mir das nochmal.
Ist leider nicht gerade billig da es über den Max7221 läuft. 4 Stück zum Spielen habe ich von Maxim bekommen, aber es sollten ja schon ein paar mehr sein.

Es war aber eh primär für mich damit ich das Laufschriftprojekt endlich mal durchziehe. (Ich spiel damit seit vielen vielen Monaten rum ohne mal richtig angefangen zu haben)