-
-
cool-robotix: "Wie schnell soll es denn in der konkreten Anwendung sein?"
Kommunikation kann eigentlich nie schnell genug gehen. Kann man als Slave nicht den Master "bremsen", wenn man den Takt (SCL) einfach unten hält ? Dann muss man auf den Interrupt nur schnell genug reagieren und SCL herunterzeihen, dann kann man sich intern auf das Ankommen der Daten vorbereiten und weiter geht es...
uwegw:"Wann immer möglich, würde ich den Slave als Hardware laufen lassen."
Das muß ich mir mal durch die CPU gehen lassen ...
uwegw: "Und worin soll eigentlich der Sinn von zwei separaten I2C-Anschlüssen liegen"
Ich möchte Roboter bauen. Dann kann ich es mir nicht leisten, alles vollständig zu verstehen (Mechanik, Elektrik, Logik, Sensorik, ...).
Also möchte ich den Roboter aus vielen einzelnen Zellen zusammensetzen:
Eine Zelle für das Rad mit Motor: Zelltyp Radzelle
eine für den Drehkranz: Drehzelle oder Schanierzelle
eine Zelle für den Sensor x, eine für den Sensor y ,...
eine für die Logik, damit das einzelne sinnvoll zusammenwirken kann
oder wenn es komplizierter wird, dann nehme man halt zwei Logikzellen, oder drei, ...
Verstehst Du?
Wir müssen uns auf sinnvolle Schnittstelle einigen: Schnittstellen zwischen Zellen
Dann kann der, der von Mechanik etwas versteht, eine Radzelle entwerfen. Wir alle können Sie verwenden, denn sie passt zu den übrigen Zellen. Ein Anderer kümmert sich vielleicht um die gängigen Sensoren, ein Anderer um die Logik, eine Andere um Ein/Ausgabezellen, ...
Irgendwann haben wir einen Baukasten aus Zellen. Dann heißt es nur noch:
Man nehme 4 Radzellen, zwei Gelenkzellen, eine Stromversorgungszelle, die Sensorzellen, die Logikzelle, ...
Nun kann ich mich um das eigentliche Problem kümmern: Was sollte der Roboter denn nochmal können ??? Ach ja, das mache ich dann so ...
Wenn den ganzen Roboter ein einziger Bus durchzieht, kann das nicht mehr funktionieren. Controller sind so erfrischen billig geworden und so vielseitig, wir können für jede Zelle einen eigenen spendieren. Man verlagert Probleme in die Software, die ist aber viel flexiebler als Hardware. Dort kann man die Probleme eher lösen.
Also benötige ich für die Controller zwei Bus-Anschlüsse. Einer ist immer der Masteranschluß, der Andere der Slave-Anschluß. Nun verbinde ich einige der Zellen mit dem Master-Anschluß - gerade so, wie es die Aufgabe erfordert. Ich selbst bin Slave für einen Anderen... Mit zwei Bus-Anschlüssen je Controller ist die Welt nicht mehr so klein: Beliebige Netzstrukturen werden möglich...
cool-robotix, PicNick, Gock: Danke, da muß ich mich erst mal durchwühlen ...