- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Bequeme Oberfläche für C

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aja, dann werde ich das auch mal antesten,
    danke,
    Gruß Gock

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmmm hat jmd mal eine C testfile die ich mal kompilieren könnte?! danke...ein codeausschnitt würde auch reichen...

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von mattmiksys
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Wohltorf/Hamb.
    Alter
    67
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von techboy
    Also ich bin bei so IDE's immer etwas skeptisch, denn irgendetwas fehlt immer und mich nervt es auch das man oft nicht genau weiß was das Programm für einen macht....
    Das ist ein Plädoyer für die Programmierung in Assembler oder gar Maschinencode, oder?

    Wie gesagt, mir gefällt die IDE gerade wegen ihrer Orientierung am C++-Builder. Und für die Erzeugung finaler Pakete mit verschiedenen Steuergrößen ist der Compiler natürlich als Kommandozeilenversion einsetzbar.
    Was mir bestimmt NICHT fehlt, ist die Notwendigkeit und der Zeitaufwand dafür, für jedes neue Projekt die gleiche Krümelei mit der Initialisierung machen zu müssen (Registerbelegung für Baudraten raussuchen usw.).
    Die IDE versteckt ja auch nichts vor mir, der genannte Wizard ist ein kleiner Programmgenerator, aus dem der C-Quelltext fällt.

    @dremler: Hast Du gesehen, dass es eine 45-Tage-Demo gibt? Oder hast Du sie gar schon am Wickel?
    Die Seele jeder Ordnung ist ein großer Papierkorb (Tucholsky)

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Felix G
    Zitat Zitat von Gock
    DAs sieht wirklich sehr interessant aus, aber auf deren Homepage steht, dass GCC nur für Linux funktioniert und von AVR habe ich nichts gelesen.
    Ist das sicher, dass man das unter Windows für AVRs mit GCC nutzen kann?
    Funktioniert einwandfrei, habs grad getestet...
    (also zumindest wird alles korrekt kompiliert)

    Du erstellst einfach ein neues AVR-Projekt, da kommt dann ein Wizard in dem du diverse Dinge einstellen kannst (z.B. welchen AVR du nutzt etc.).



    Der GCC wird dann direkt von Code::Blocks aufgerufen, Makefiles sind nicht mehr nötig.

    Kannst du mir evtl bei der Einstellung von C::B mal helfen?
    Hab einfach mal ein Projekt erstellt und will nun mal compilieren.
    Wenn ich aber sag er soll mir was maken kommt nur
    ""line - Debug" uses an invalid compiler. Skipping...
    Nothing to be done."

    Was will der von mir? Muss ich irgendwo was besonderes einstellen?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Hi,

    du musst unter Settings/Global compiler settings den Tab/Register "Toolchain executables" anwählen und dort im ersten Eingabefeld dein WinAVR-Verzeichnis anwählen.
    Der Rest geht von selbst.
    Zudem hat zumindest meine Version den Bug, dass im Projektverzeichnis bei avr-objcopy ein "-" zuwenig beim Parameter "j" gestanden ist, dass muss man halt händisch nachkorrigieren.
    Wer das ganze dauerhaft fixen möchte, kann in der Datei
    Programmverzeichnis_von_C::B\share\CodeBlocks\temp lates\wizard\avr\wizard.script
    der Zeile 92 dem "-j" noch ein weiteres Minus voranstellen.

    mfG
    Markus

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Also ich bin vom AVRStudio in Kombination mit AVR-GCC überzeugt. Und zwar aus folgendem Grund: Man kann in C programmieren, braucht aber kein nerviges Makefile und kann hinterher simulieren, und sogar beim Simulieren die zugehörigen ASM-Befehle sehen. So habe ich schon häufig Probleme entlarvt, die man so garnicht gesehen hätte.
    Sehr mächtig, der Simulator.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Äh, du meinst jetzt AVRStudio, oder?
    Aber du hast recht, der Simulator ist sehr mächtig. Wäre schön, wenn der GDB-Kompatibel wäre, da die mit WinAVR kommenden Simulatoren nicht ganz so mächtig sind.
    Tatsächlich ist Codeblocks meiner Meinung nach vom Bedienerkomfort dem AVRStudio überlegen, und für die die unter Linux entwickeln, eine der wenigen guten IDEs.

    mfG
    Markus

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Ja, Du hast recht. Entschuldigt. (Mal eben geändert)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von thewulf00
    Also ich bin vom WinAVR in Kombination mit AVR-GCC überzeugt. Und zwar aus folgendem Grund: Man kann in C programmieren, braucht aber kein nerviges Makefile und kann hinterher simulieren, und sogar beim Simulieren die zugehörigen ASM-Befehle sehen. So habe ich schon häufig Probleme entlarvt, die man so garnicht gesehen hätte.
    Sehr mächtig, der Simulator.
    Simulieren mit WinAVR und AVRGCC? Und dann auch noch den Assemblercode sehen?
    Wie machst Du denn das???
    Gruß

    Edit: Zu spät, hat sich ja dann erledigt.
    Für mich ist dieser Simulator auch der Grund der Nutzung von AVR Studio. Nur manchmal kann er einen auch ganz schön aufs Glatteis führen, er unterstützt nämlich nicht alle Funktionen der Hardware und Pointer habe ich auch noch nicht simulieren können. Vielleicht kann mir einer sagen warum?
    Gruß

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Das stimmt. Man kann nicht damit rechnen, dass er alles komplett nachahmt. Aber es reicht i.d.R. schon zu sehen, was die Timer machen, die Ports und die wie das im ASM aussieht, was er gemacht hat. So habe ich mal eine Suche von einer halben Stunde mit dem kleinen Wörtchen "volatile" gekrönt.

    Was meinst Du mit Pointer? Pointer in den SRAM?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad