hi,
nachdem die Mechanik des kleinen Linearantriebes fertig ist (SMD-LED´s müssen noch verkabelt werden und es soll ein Stecker dran, damit man das Teil später einfach "ansteckern" kann) nehme ich mir nun die Zeit, die Adressdecodierung zu vervollständigen.
ich denke nun kommen wir der Schaltung zur Adressdecodierung schon ein wenig näher (dank eurer Hilfe \/ ) :
Bild hier
Bild in groß:
http://klingon77.roboterbastler.de/S...g_fuer_LED.jpg
* Die oberen 4 Adressbits sind frei; beide Decoder laufen auf Bit 0 - 3.
* Bit 3 geht einmal über den Inverter (1/6 4069) auf den LOW-aktiven Eingang "INH" - Pin 6.
* X0 von Decoder 1 wird nicht beschaltet (mit Adresse "0" sind alle 74573 aus)
* Der Eingang "X" PIN 3 des 4051 ist mit HIGH verbunden um ein positives Ausgangssignal liefern zu können. Die nachfolgenden 74573 benötigen ein HIGH zur Datenübernahme.
* Der LOW-aktive Eingang ("OE" PIN 1) des 74573 liegt über die "Einschaltverzögerung (R/C) auf Masse. Mit diesem Pin werden die Ausgänge aktiviert
(Datenblatt: 1 OE 3-state output enable input - active LOW)
Die Ausgänge müssen permanent aktiv sein; "sonst gehen die Lichter aus"![]()
* Das generierte "CHIP ENABLE" vom 4051 geht auf HIGH-aktiven LE (PIN 11) des 74573 (Datenblatt: 11 LE latch enable input - active HIGH)
* Die verbleibenden Eingänge des Inverter-Bausteines werden auf HIGH gelegt um die Arbeitssicherheit des Bausteins zu erhöhen.
Die Programmierung könnte (grob) so aussehen:
* Adresse "0" (Ausgangsadresse der Prozedur)
* Daten auf den Datenbus legen (D0 - D7)
* Adresse wählen (1-15)
* Adresse "0" ausgeben (Kein Latch kann mehr beschrieben werden)
Die Daten werden unabhängig davon, ob der 74573 bei steigender oder fallender Flanke (konnte ich noch nicht rausfinden) den Latch beschreibt, übernommen.
soweit alles richtig?
Weiter oben schrieb ich schon mal, daß ich gerne eine Adresse frei lassen würde, damit die C-Control mit einem anderen Prozessor bidirektional kommunizieren kann (74245?; muß ich nochmal nachschauen) .
Dazu möchte ich dann eine separate kleine Platine aufbauen.
Sollte ich zu diesem Zweck doch noch den Datenbus über 10KOhm Widerstände (PullDown) versehen?
Dann sollte die Adressierungs-Einheit (als Platine) soweit fertig sein.
Fehlt noch was? Habe ich was übersehen oder einen groben Schnitzer drin?
nochmals Dank für die Hilfe.
Ich durfte wieder was lernen \/
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen