hi,

Sonntag habe ich (fast) den ganzen Tag einen Schaltplan zur Adressdecodierung versucht...

Insgesamt hatte ich 11 x 4051 verkabelt...

Bis mich FriLu per PN darauf aufmerksam machte, daß ich ja mit jedem 4051 und nachgeschaltetem Latch 64 Adressen erhalte

Die Latches hatte ich natürlich komplett aus meinem Gedächtnis verdrängt

Na ja: bin ja Frischling, was diese Sache betrifft

Nun: nochmal neu...

Diesmal aber Schritt für Schritt.
Zum einen muß ich mich nochmal in die Funktion der Bauteile einlesen und zum zweiten könnt Ihr (wenn Ihr möchtet) über die einzelnen Abschnitte drüberschauen.

Hier mal das, was "fertig" ist (Adressbus aus zwei 4051er).
143 Kb

http://klingon77.roboterbastler.de/S...g_fuer_LED.jpg

Um nicht unnötig Akku´s Webspace zu füllen, werde ich die jeweils aktuelle Datei hochladen.

Bei evtl. späterem Lesen könnte dann hier schon der fertige Plan stehen; also nicht wundern.

Nun zur Schaltung:
* in die Spannungsversorgung möchte ich eine Entstördrossel (Ferrit-Ringkern) und einen kleinen Stütz-Elko einbauen (10 uF).
* Jedes IC soll ebenfalls einen kleinen Stützkondensator bekommen (33 nF)
* Bit 0 vom Adressbus soll ich, wenn möglich frei lassen. FriLu schrieb mir, daß dies später Vorteile bieten soll.
Ich habe es beim ersten Lesen zwar nicht verstanden, schaue da aber nochmal drüber, setze mich hin und mache ein paar Beispiele.
* Die Steuereingänge A-C habe ich direkt mit dem Adressbus verbunden.
Um eine Weihnachtsbaumartige Beleuchtung beim Einschalten zu umgehen möchte ich die Spannung für die LED´s über einen Leistungsteil und Bit 7 nach der Software-Initialisierung zuschalten.
Bit 7 kann ich dann über einen PullDown von 10KOhm auf LOW ziehen.
Wäre es besser den gesamten Adressbus über 10KOhm PullDown auf LOW zu ziehen?
* Da ich gerne mit HIGH-Signalen zum Einschalten arbeite, legte ich PIN 3 (Eingang) auf +5V. Wenn im weiteren Verlauf ein Signal LOW-Aktiv sein sollte kommt ein Inverter dazwischen.
Das vereinfacht mir den (Wieder-)Einstieg in die Programmierung.
* PIN 6 (INH) habe ich permanent auf LOW. Der Chip ist also permanent eingeschaltet. Die CMOS brauchen ja wirklich wenig Strom.

* Nicht ganz verstanden habe ich die Funktion von PIN 7 (VEE - Supply V). Kann da bitte nochmal jemand eine kurze Erklärung schreiben?
Bei der Netzrecherche bin ich auf "Betriebsspannung" gestoßen.
Das kann ich funktional nicht richtig einordnen.

Ist das soweit OK? Kann ich weiterzeichnen?
Oder ein "Klops" drin

Mal Dank für eure Hilfe \/

liebe Grüße,

Klingon77