-
Werbung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
irgendwie geht das nicht in mein Kopf rein. Heißt das, dass 24V zu 0V gemessen, das gleiche ist wie 12V an -12V gemessen?
Aber wenn ich etwas andersrum anschliesse, dann habe ich ja eine negative differenz. Wieso ist das dann anders?
Ich habe also 0V, da fließt kein Strom nirgendwo hin, also keine Spannung, spriche keine DIfferenz.
Dann habe ich +5V, daher es gibt eine Differenz und es gibt daher auch eine Spannung. Bei -5V habe ich auch eine Differenz also auch eine Spannung.
Der Unterschied ist ja nur in welche Richtung die Elektronen diffundieren. Sehe ich das richtig?
Und da Halbleiter vollgestopft mit Dioden sind, funzen sie nunmal nicht andersrum. Wieso brennen die aber manchmal ab, wenn man die verkehrt rum anschließt?
Wenn ich aber z.b. eine Batterie habe, fließt dann der Strom an eine Angeschlossene Erdung? Bzw, wenn es auf Differenzen ankommt, wieso gibt es keinen Kurzschluss wenn ich "Minus" mit GND, Erdung verbinde? Gnd ist ja 0V Minus ist z.b. -12V. Da ist doch ne Differenz.
Weiters zu dem 0V:
Wieso kann ich eine Differenz messen, wenn 0V sozusagen weder "Minus" noch "Plus" ist? Wenn es keines von beiden ist, wieso sollten die Elektronen dorthin fließen?