Das Thema ist vielleicht nicht ganz korrekt, da es sich nciht um einen Taster, sondern um folgendes handelt, meiner Meinung nach aber auf das selbe hinausläuft:

Also ich habe uas einer alten Maus eine Welle etc. ausgebaut, die die Bewegung der Kugel aus eine y- und x-Achse umleited. Da es sich um eine late maus handelt, ist es noch mechanisch. Das heißt ein Rad mit schleifern und jeder Menge Leitflächen.
Das ganze soll nun an den motor (Servo) angschlossen werden und dann der Geschwindigkeitsermittlung dienen.
Über einen AVR wird das ganze gesteuert.
Ich habe nun ein Beipiel programmiert, um die Anzahl der Kontakt-Flächen, keine Ahnung wie man das nennt (Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen), zu ermittlen. Dabei drehe ich das ganze einmal rum und gebe die Counts aus.
Leider variert diese Zahl zwischen 77 und 139, ein wenig viel für eine Umdrehung. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Schleifer nicht richtig entprellt sind, also sie sinds ja garnicht.
Und wenn ich das Ganze langsam drhe, zählt er mal 1 dazu, mal 4...
Eine entprellung mit einem Kondesator hats nicht geprcht, und reseted den AVR von Zeit zu Zeit auch immer mal.

Wie also den Dreher entprellen?