Danke für eure Antworten!
Ich habe weiter recherchiert und habe erfahren, dass PDAs mit einer ziemlich seltenen und in höheren Preisklassen angesidelten "USB-host"-Funktion ausgestattet sein müssen, damit sie weitere Geräte wie Festplatten ansteuern können. Im Normalfall besitzen sie lediglich eine USB-client-Funktion, mit der sie - wie der Name schon sagt - als Clientgerät an einen PC angeschlossen werden können. Und auch diese USB-host-Funktion funktioniert nur mit plug'n'play-Geräten, die keine eigenen Treiber benötigen. Das beschränkt sich dann auf Tastaturen, Mäuse, Kameras und Speichermedien, die Lösung per USB I/O-Karte sieht daher eher mau aus. Man könnte natürlich die Werte über eine virtualisierte USB-Tastatur überspielen, aber das ist doch wohl wieder eine Idee zu krank.
Bei der Lösung mit dem Mikrocontroller würde ich eine kabelgestützte Übertragung zum PC unbedingt dem Transfer über einer SD-Karte vorziehen, da es wohl auf die Dauer lästig wird, bei jeder Übertragung zweimal zum Keller runter/-und wieder hochlaufen zu müssen.
Außerdem können während der Übertragung keine neuen Daten aufgezeichnet werden (außer man benutzt den EEPROM als Puffer...).
TCP/IP schien mir ganz vorteilhaft weil hier die Kabel ziemlich lang sein dürfen und man den µC relativ flexibel auch aus dem Internet ansprechen kann, aber wie ich jetzt weiß kann man bei RS232 bei 9600baud auch durchaus 15 Meter Kabel verwenden und beides sollte vollkommen für die paar kB reichen.
Die Uhrzeit werde ich wahrscheinlich mit dem IC von shaun (PCF8583) lösen.
Allerdings habe ich noch Fragen zum Speicher.
Kennt jemand gute Tutorials zum Thema SD-Karten, ausgehend vom Wissen des RN Grundtutorials?
Ich habe ausgerechnet, dass eine aktuelle 4GB-Karte für ca. 13 Euro ungefähr 2500 Jahre mitloggen kann, das sollte ja fürs erste reichen.
Gibt es aber trotzdem einfachere Alternativen wie die Dataflash EEPROMs von Besserwessi? Da bräuchte ich auch Tutorials/Dokumentationen, wie gesagt kenne ich mich auf dem Gebiet der µC noch nicht so gut aus...
Danke