Zitat Zitat von HannoHupmann
Was mich viel mehr interessieren würde ist wie ihr es geschaft habt soviele Sponsoren zu bekommen.
Tjoa, da ich dafür verantwortlich war, kann ich dir nur sagen, dass es ein großer Aufwand ist, man sich ordentlich reinhängen und aber vor Allem gut Dokumentieren muss, um immer zu wissen was mit wem schon abgesprochen ist und wo man nochmal Nachtelefonieren muss...

Zitat Zitat von HannoHupmann
Mit Hobbyroboter hat das jetzt aber nichts mehr zu tun
Naja, wir machen das alles freiwillig und es wird bis auf wenige Studienarbeiten in keinster Weise für's Studium angerechnet.

Zitat Zitat von Michael
Gibt es noch mehr Informationen zu diesem Roboter?
Das Poster ist sicher eher eine Info für eine Ausstellung, bei der man dann die Erbauer direkt anspricht?
Ja richtig - weitere gesammelte Informationen die auch präsentationsfähig sind gibt es nicht - da musst du schon direkt nachfragen
CAD-Modell könnte ich dir zukommen lassen

Zitat Zitat von Michael
Die Ball-Erkennung mit dem Laserscanner basiert auf einem Industriesensor?
Jupp, dem Hokuyo URG-LX04; über die Software zur Auswertung schreibt einer von uns eine Studienarbeit.

Zitat Zitat von Michael
Kannst du speziell zum Gegener-Erkennungssystem noch etwas schreiben?
Eigener Roboter sendet Funksignal zu Bake auf Gegnerischem aus, diese schickt ein US-Signal ab, welches von 3 US-Sensoren auf eigenem Roboter erkannt wird und durch Triangulation (Laufzeitmessung..) wird Winkel und Abstand bestimmt.

MK