- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Intelligente, automatisierte Parkgarage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    33
    Beiträge
    135
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ehm hab ich irgentwas überlesen?
    Du willst doch sicher !richtige! Autos parken, und keine Modellautos. Dann brauchst du aber ne mächtige Gewindestange+Plexiglasplatte...

    Was du brauchst is evtl eine Hydraulik. Aber ich weis nichts genaueres darüber. Außerdem muss das System ja 100% zuverlässig sein, ansonsten, steigst du entweder in ein falsches Auto, oder irgentwas geht kaputt... (eine Versicherung würd dir das selbstgebaute Teil bestimmt nicht versichern.. oder doch?)

    Also ich halte das für ein sehr mächtiges Projekt. Und so wie ich es aus deinen Texten herauslesen kann, bist du noch nicht sehr oft in Verbindung mit einem Microcontroller gekommen. Versuch doch erstmal die Basics zu lernen. Kannst ja von mir aus auch direkt eine CNC-Fräse bauen, die kommt dann, zumindest in der Theorie ein bisschen an deine garage heran.

    Gruß Robin


    PS: Vergiss mein Post ... wie es immer ist, direkt nach drücken des Absenden Knopfes, wurde das wort "Modell einer Garage.." entdeckt^^
    sry

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    30
    Beiträge
    94
    Kein Problem

    werde troztzdem deinen Rat folgen, und mich mal mit Microcontrollern auseinandersetzen!

    MFG
    Movie

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Movie85
    Wow, das ging aber schnell^^
    Ok, also Microcontroller.
    Ok, da fägt das Problem schon an, da ich keine Ahnung von Microkontrollern habe.^^
    Kein Problem, dafür gibt's ja dieses Forum (und unser Wiki)

    Mal schauen was für Anforderungen ich brauche...:
    -min. 4 Motoren ansteuern
    -kleiner Speicher für die Lage, und Zustand der Parkplätze
    -Ein paar Lichter zum ansteuern
    Alles überhaupt kein Problem, das geht mit jedem 08/15 Controller. Empfehlen würde ich dir einen ATmega8 oder ATmega32 von Atmel, denn die werden von sehr vielen usern hier eingesetzt.


    Steuert der Microcontroller alles an, oder gibt der MC nur Bits aus, die dann ein anderer Controller interpretiert, und die Motoren ein bzw. ausschaltet?
    Kommt drauf an was du bevorzugst, möglich ist beides.

    Bei größeren Systemen (in Autos z.B.) verwendet man natürlich oft mehrere Controller, die spezialisierte Teilaufgaben übernehmen und untereinander Daten und Befehle austauschen. In deinem Fall könnte also z.B. ein Controller die Ansteuerung der Motoren übernehmen und ein anderer die "höhere Logik". Letztendlich ist das bei einem Projekt dieser Größenordnung aber etwas übertrieben, denn ein einziger Controller reicht völlig aus um sämtliche Aufgaben zu erledigen.

    Nur der Touchscreen könnte etwas zuviel des guten sein, je nachdem was es für einer ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    günstige Linearführungen bekommst Du als Schubladenführungen, wie sie auch hier zum Fräsenbau verwendet werden.

    Die sind sehr leichtgängig, stabil und im 1/10mm - Bereich genau.

    Das sollte für die Parkanlage locker reichen.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    30
    Beiträge
    94
    Ok, danke!
    Ihr seid echt hilfreich!
    Werde mir mal den ATmega32 besorgen(gibst bei Pollin für 3€), und mich da mal reinarbeiten.

    Jetzt aber noch eine Frage zur Ansteuerung von Schrittmotoren:
    Ein Bipolarer Schrittmotor hat ja 4 Anschlüsse. Kann ich die Mithilfe von Transistoren gleich an den ATmega32 anschließen, oder brauch ich, wie auf der RN-Wissensseite erwähnt, eine Verstärker(dort der L293D)?

    Vielen Dank!

    MFG
    Movie

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    prinzipiell kannst du mit 4 Transistoren auch selber eine kleine H-Brücke aufbauen, aber ich würde dennoch empfehlen daß du fertige ICs nutzt denn so hast du eine Fehlerquelle weniger.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    30
    Beiträge
    94
    Ok, also ICs
    Der L293D wird wohl ausreichen, oder?
    An den Treiber werde dann also die 4 kabel vom Motor, und eine Spannungsquelle angeschlossen, und dann noch 4 Kabel zum Microcontroller, zur Ansteuerung.

    MFG

    Movie

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Movie85,

    Bin kein Elektroniker aber einen Kühlkörper könnte man evtl. noch verbauen.

    Die Mitschreiber sind da aber versierter als ich!

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen