-         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme bei Software UART

  1. #1

    Probleme bei Software UART

    Anzeige

    Hallo
    ich brauche einen Software UART für meinen ATMega128. Dazu habe ich mir den Artikel im RN-Wissen durchgelesen und ausprobiert. Das senden geht auch ohne Probleme aber das Empfangen funzt gar nicht. Habe schon verschieden BAUDRATEn versucht und auch den OCR1A manuell eingstellt und den Wert minimal verändert aber der Mikrokontroller versteht mich nicht!
    Weiß jemand evtl woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Jakob

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Das Beispiel wurde geschrieben für einen ATmega8 (und lief dort auch). Für nen ATmega128 müssen bestimmt SFR-Definitionen angepasst werden wie zB Timer und InCapt-Konfiguration. Dann muss F_CPU auch nen vernünftig grossen Wert haben in Relation zu BAUDRATE und last not least muss für den Empfang sichergestellt sein, dass die Interrupt-Latenzen nicht allzu groß sind.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •