-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Schrittmotorsteuerung --6 Kanal--

  1. #1

    Frage zu Schrittmotorsteuerung --6 Kanal--

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab direkt mal ne Frage.

    ich habe vor mir einen Roboterarm zu bauen...

    der soll mit Schrittmotoren und entsprechenden Getrieben ausgerüstet sein.
    Ich brauche 6 Motoren bzw. 5 wenn ich den Greifer Pneumatisch mache.
    Also müssen die gesteuert werden.

    ich bräuchte also einen Controller der mich alle Motoren gleichzeitig steuern lässt...

    wie kann ich sowas am besten realisieren??
    hab bisher immer nur 3 Kanal karten gefunden...

    Vielen Dank schonmal...
    Hummerdash

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Moin,
    Wie willst du überhaupt den Roboterarm ansteuern ? Über PC? Joystick?

    Also im Grunde würd ich einfach sagen du schaust mal unter Schrittmotoren im Rn Wissen bereich nach. Dort steht eine Schaltung die eigentlich gang und gebe ist.
    Eigentlich würd ich ja sagen kauf dir die Pollin Karten aber 6 stück neija XD
    An deiner Stelle würde ich die Rn Ansteuerung (L297 & 29 einfach 6 mal auf eine Große Platine bauen und mit einen uC ansteuern.
    Da ist nun die Frage wie du das ding ansteuern willst.



    mfg

  3. #3
    Hi,

    ich will den Arm über den PC Steuern...
    am liebsten wäre mir sowas wie ne Soft-SPS

    Die Motorsteuerkarten müssen mir einfach ständig sagen wieviel umdrehungen vom referenzpunkt sie entfernt sind und ich muss die motoren halt vorwärts bzw. rückwärts drehen können...
    in mehreren Stufen am besten...

    Hummerdash

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Ok wie du das an den PC anschließen musst kann ich nicht sagen kenn mich da nicht wirklich aus aber wenn du möchtest das die Steuerplatine eine Rückmeldung bringt würde ich mich hieran orientieren

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40787

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •