Zitat Zitat von Bammel
...
mal so aus reiner Neugierde. das neue Teil mit den Kugellagern wie lange in etwa hat das gedauert das zu fräsen? also rein der Fräsgang.

und könntest du dich vllt mal Erbarmen und das teil auf deiner handy fotografieren, um mal ein besseres Größenverhältnis zu bekommen.
...

hi Bammel,

der reine Fräsvorgang dauerte ca. 17 1/2 Minuten.

Möchtest Du, daß ich das Getriebe mit der Handycam fotografiere oder auf meine Hand lege und dann fotografiere.

Im ersten Fall: habe leider keine Handycam.
Im zweiten Fall: ist das Größenverhältnis wegen meiner dicken Finger nicht unbedingt relevant.

Ich schaue mal, was ich (neben dem Streichholz) machen kann. Da lasse ich mir was einfallen.

Zitat Zitat von Sleepyguy
...
Das was ihr meint nennt sich "Tempern".
...
Bei maschineller Bearbeitung und kleinen Verklebungen würde ichs empfehlen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wenn du deine Teile tempern willst, dann reicht bei diesem geringen Volumen auch 2h bei etwa 60°C.
...
Edit:
Nicht vergessen: Ofen einfach ausschalten, Türe zulassen und die Teile drinlassen, sonst provozierst du Spannungsrisse im Material (Vergleichbar mit den Spannungen beim Stahlhärten)
Falls du dir nicht sicher bist, ob du Spannungsrisse hast, dann leg die Teile für 5min in Spiritus ein. Der wird durch die Kapillarwirkung in die Risse gezogen und man sieht dadurch die Risse nach dem Abtrocknen der Außenflächen sehr gut.

Das sind genau die Info´s, die ich gebraucht habe \/

Mal vielen Dank

Ich dachte mir, daß das Gefüge nach dem Tempern "homogener" ist und im Belastungsfall bei der Benutzung Spannungsrissen besser widerstehen kann.

Kann jemand noch eine Aussage zu dem LED Treiber von gestern machen?

--------------------------------------------------------------------------------------
http://www.led-treiber.de/html/getak...l#Treiber-555S

ungefähr in der Mitte der Seite:

LED-TREIBER - 555 mit MosFET (ich möchte es nicht ungefragt umkopieren).

Der scheint:
* einen recht hohen Wirkungsgrad zu haben
* ist relativ einfach aufgebaut
* SMD möglich?
* günstige Bauteile
* den Wiederstand kann sogar ich berechnen... Brick wall

Als Betriebsspannung für einen evtl. möglichen Hexa dachte ich an 14,4V mit NiMH Akku´s.

Macht es Sinn, für die LED`s einen eigenen Akku-Pack mit 5V bzw. 7,2V zu machen?
Dann könnte man die TTL-Logik ebenfalls darüber laufen lassen und man hat weniger Probleme mit Spannungsspitzen z.B: durch die Motoren.
--------------------------------------------------------------------------------------

liebe Grüße,

Klingon77