Hallo Klingon77,
Wenn Deine Drehbank das in Stahl nicht hinbekommt bzw. nicht gut genug hinbekommt, ist das natürlich ein klares Argument. Ich glaube der Gedanke mit der Notlaufeigenschaft (ist ja bei RG7 bekanntlich gut) geht vermulich nach hinten los. RG7 unterscheidet sich in Bezug auf Härte von Messing nicht wesentlich, daher könnten die beiden Materialien fressen.Solch filigrane Sachen wie die Gewindespindel (muß ja beidseits ein Zapfen von 2,0mm -0,05 oder so angedreht werden) arbeite ich lieber in Messing.
Bei meinem "China-Böller" (Güde HQ 400B) dreht es sich dann besser, als in Stahl.
Wie wäre es denn mit einer Messing-Gewindespindel und einer RG7 Hülse?
Dann sollte ich zumindest eine bessere Notlaufeigenschaft haben.
Wenn schon eine Messing Spindel sein muß / soll würde ich eine Stahl Hülse benutzen.
Du würdest Dir aber ein komplettes Zahnrad sowie die linksgängigen Spindel, Buchsen und einen Schlitten sparen. Der gesamte Antrieb würde dadurch wesentlich kompakter und leichter.Was mich noch zum Wechsel auf die Seile (Bänder; Riemen) bewog, war der Umstand, daß die Pleuel seitlich am Motor vorbei laufen müssen um voll beweglich zu sein.
Dadurch hätte ich wieder breiter gebaut.
Woher besorgst Du Dir eigentlich die linksgängigen Spindeln und Buchsen, oder kann das Dein China Böller?
lg
Pidi
PS. Wo wohnst Du eigentlich im Hunsrück?
Lesezeichen