hallo, Ihr beiden,
über die Endlage habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Nach vielem Hin und Her bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich es vorab mal über das Poti versuchen möchte.
Also eine "reine" Softwarlösung.
Gleichzeitig dache ich an eine Rampensteuerung, welches ein "weiches anfahren und abbremsen erlaubt.
Mal schauen, ob ich sowas hinbekomme; ich dachte an eine FOR-NEXT Schleife im Basic.
Mit einer Rampe sollte es auch kein Problem sein, bis nahe an die Endlagen zu fahren.
Je nachdem, welche CHIP´s ich für den Motor verwende möchte ich auch eine Stromüberwachung verwirklichen.
Ein erreichen der Endlage wäre dann ebenfalls "sichtbar".
Der CC-Basic hat ja 8 AD Eingänge.
Wenn ich Pro Bein (sind nur Vorüberlegungen) einen Controler verwende habe ich die Möglichkeit den Strom parallel zur Bewegung auszuwerten.
(3 AD Eingänge für die Potis pro Bein und 3 AD Eingänge für die Stromüberwachung).
Um nun nicht mit dem Problem von @MeckPommER: konfrontiert zu werden könnte ich mir vorstellen, daß ein Bein-Controler regelmäßig ein Signal an einen "Master" sendet.
Bleibt dies aus, wird der Bewegungsvorgang gestoppt.
Immer vorausgesetzt, ich bekomme die Steuerung hin; ausgedacht und geschrieben ist sowas rasch, die Umsetzung dann schon etwas schwieriger.
Wenn das alles nicht sicher sein sollte, denke ich an Endlagentaster.
Soweit die Theorie (sofern ich das auch hinbekomme...)
Momentan bin ich zu Hause und auf der Arbeit recht stark eingebunden.
Es bleibt nur sehr wenig Zeit um am Projekt weiter zu arbeiten.
Bevor ich an der Mechanik weitermache habe ich mich dazu entschlossen die vielen kleinen LED´s auf dem Antrieb zum leuchten zu bringen.
Leider bin ich diesbezüglich ein absoluter (Neu-)Beginner...![]()
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...219&highlight=
Wie Ihr seht werde ich auch hier tatkräftig (und mit viel Geduld) unterstützt\
/
Einen ersten Platinenentwurf für die Adressdecodierung hatte ich fertig; bekomme ihn aber partout nicht in LAZYCAM importiert um ihn zu fräsen.
Nun möchte ich die Platine (mit einem etwas anderem Design) in einem anderen Programm neu zeichnen. Da muß ich aber noch viel lernen.
In meinem "vorletzten Wachtraum" hatte ich eine Vorstellung vom Aufbau und der Anordnung der Platinen für dieses Modul...![]()
![]()
![]()
Mal schauen, wo mich das hinführt...[-o<
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen