Hi, BlackDevil,

guck doch mal: mein Haus-und-Hof-Controller ist im Moment der m168. Er hat leider keinen Port A aber einen kompletten Port B (also PB0 bis PB7), einen "kurzen" Port C mit sieben Pinnen (PC0 bis PC6), einen kompletten Port C, zwei GND-Anschlüsse, ein Vcc, ein AREF, ein AVCC, 6 ADC´s, 23 PCINT´s (Pin Change Interrupts) und so weiter. Vielleicht fragste jetzt: wieviel Pinne hat der? gerade mal 28! .
Kann ich da 8 ADC´s ausnützen?
Anwort: Im Prinzip ja, dann darfste aber keinen DIL28 nehmen, sondern einen 32pinnigen SMD, der hat noch zwei weitere ADC´s.
Und kann ich dann 23 PCINT´s nützen?
Antwort: Klar, wenn Du keinen ADC brauchst und wenn Du mit dem internen Takt auskommst . . . . Aber wenn die 23 PCINT´s belegt sind, dann kannste zwar 23 Signale einlesen aber nix ausgeben

Was will ich damit sagen: man kann mit den Controllern so viel machen, wenn man genau weiss, was man unter welchen Umständen machen will. Es ist halt so, dass allgemein gehaltene Fragen nicht genauer beantwortet werden können. Erst wenn Du ein konkretes Projekt hast und die Aufgabe genau spezifiziert hast, geht das Antworten leichter.