hallo! hab mich hier gerade neu registriert weil ich der meinung bin das mir hier geholfen werden kann =)

ich versuchs mal kurz und knapp zusammenzufassen: ich habe einen atmega 32 welcher über einen ft232bm mitm pc verbunden ist. das system wird über einen 32v ringkerntrafo mit strom versorgt -> wechselgleichrichter -> elkos -> 7805 und entkoppelkondensator.
der mega32 steuert eine drei draht ringleitung (32V AC und Data) an welcher passende decoder angeschlossen werden. die decoder schalten dann ein über nen relais nen 32v magnetventil. das funzt alles wunderbar auf meinem schreibtisch - aber wehe dem ich klemme die magnetventile an! wenn die ventile wieder ausgehen scheinen sie enorme spannungsspitzen in meinen 32v ring zu induzieren (also das machen sie auch, ich hab mir das mitm scope angesehen) und würfeln meine avr´s durcheinander.

ich habe ein wenig mit nen paar drosseln und kondensatoren rumexperimentiert, aber zu einem ergebniss bin ich leider nicht gekommen.

kann mir da vielleicht jemand sagen wie ich die mp-schaltung vor solchen einflüssen sauber schützen kann?
achso, wie gesagt die 5v kommen von nem 7805, aber die ringleitung und die mp´s haben eine gemeinsame masse - wahrscheinlich wirds an der liegen...

ihr würdet mir echt nen gefallen tun wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

in diesem sinne!