- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46

    Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch meine kleine CNC-Fräse nicht vorenthalten. Da ich die Teile noch alle im Keller hatte, habe ich damit über die letzten 2 1/2 Monate mal eine kleine CNC-Fräse gebaut.
    Verfahrenswege : x-Achse 350 / y-Achse 250 / z-Achse 120 mm
    Zur Kunststoff und Holzbearbeitung reicht sie vollkommen aus, obwohl ich mit den Führungen noch nicht ganz zufrieden bin. Waren halt alles Reste die ich noch hatte. x und y-Achse haben Kugelbuchsen, wobei diese z.Z. noch ein Spiel von 2/10 aufweisen. An der z-Achse habe ich mal ein Wellenlagerblock aus PE-HML gemacht. Mit einer entsprechen H7 Bohrung. Das Ergebnis ist echt nicht schlecht. Im Gegensatzt zu den Kugelbuchsen läuft das wirklich sauber. Frage ist nur wie lange der Kunststoff braucht um zu verschleissen????
    Ansteuerungselektronik hatte ich auch noch, ist von CNC-Step. Betreibe damit die Maschine z.Z. im Halbschrittbetrieb unter PCNC-Dos. Zum Testen reicht das alles.

    Vielleicht hat der eine oder ander noch ein paar Tips zur Führung, etc.

    Gruß
    Erlymann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kleine_fr_se_020_web.jpg   kleine_fr_se_019_web.jpg   kleine_fr_se_016_web.jpg   kleine_fr_se_014_web.jpg   kleine_fr_se_013_web.jpg  


  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Nett.

    Wir sollten das Forum langsam umbennen auf CNC Forum. Es gibt ja kaum noch Roboter zu bestaunen

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    naja wie man es nimmt, habe ja auch meine anderen Projekte bis dato hier veröffentlicht.
    aber ich denke, da man ja so eine cnc auch gut für den bau von weiteren projekten brauchen kann, gehört sie entfernt auch hierein.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    über was hier im Forum alles diskutiert wird und nur sehr, sehr entfernt was mit Robotern zu tun hat, darauf möchte ich gar nicht erst eingehen. Viel mehr soll mein Thread dazu aufrufen wieder mehr über Roboter zu schreiben.

    Und unter uns, so weit entfernt von nem Roboter ist ne CNC gar nicht, aber es entsteht halt z.Z. der Eindruck als wenn nur noch bei den CNC Threads was los wäre.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    feine Maschine.

    Mit den Kugelumlaufbuchsen 0,2mm Spiel?

    Die Paarung sollte doch eigentlich weniger ergeben.


    Schau mal nach "Delrin" als Kunststoff für die Buchsen.
    Der wird schon mal öfter verbaut.


    Den CNC-Drang kann ich schon verstehen.
    Versetzt er doch den Hobby-Robby-Bastler in die Lage relativ frei in der Form tätig zu werden.

    Die Genauigkeit ist ebenfalls wesentlich besser, als von Hand.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46

    nen bissel elektronik

    hier fliegende elektronik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kleine_fr_se_018_web.jpg  

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    hallo klingon77,

    danke für die blumen. es freut mich das dir meine kleine gefällt. wenn ich so sehe was du auf die beine stellst, werde ich ja schon nen bissel neidisch. finde es immer faszinierend was die leute alle so in ihren kellern machen.

    ja, über die kugelumlaufbuchsen war ich schon enttäuscht, da diese wirklich die einzigen waren, die ich zukaufen musste. ich habe letztes jahr eine große cnc-maschine gebaut, bei dieser verwende ich profilschienen mit wagen. das resultat ist wirklich professionell. vielleicht bin ich auch deswegen einwenig verwöhnt ?!?!
    ich könnte die wellenblöcke komplett mal aus PE fertigen, so wie ich es bei der z-Achse z.Z gemacht habe. was meinst du dazu?

    Grüßle
    Erlymann

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    @hanno
    in gewisser weise hast du ja recht. ich halte auch immer ausschau nach neuen roboprojekten. aber um wirklich mal etwas neues zu zeigen, was vielleicht nicht auf zwei räder läuft, bedarfs halt eben auch der geeigneten maschinchen, vielleicht wird aus diesem grund darüber mal nen bissel mehr diskutiert ?!

    grüße

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    41
    Sehr schönes Teil, wenn auch etwas klein. Wie es der Zufall so will, bin auch gerade dabei, eine cnc Fräse zu bauen. Eine aus Holz, weil ich bisher nicht in der Lage war Aluminium herzubekommen und zu verarbeiten.
    Wo hast du die Profilschienen her?

    mfg

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    @nerb
    die profilschienen und dazu gehörigen wagen hatte ich bei isel bestellt. ein interssanter link ist aber auch http://www.romani-gmbh.de/index.html. die schienen mit wagen sind zwar nicht preiswert, aber ihr geld wirklich wert. ich habe ja jetzt den vergleich zu normalen wellen geführten lineareinheiten.

    grüßle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test