- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46

    Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen

    Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch meine kleine CNC-Fräse nicht vorenthalten. Da ich die Teile noch alle im Keller hatte, habe ich damit über die letzten 2 1/2 Monate mal eine kleine CNC-Fräse gebaut.
    Verfahrenswege : x-Achse 350 / y-Achse 250 / z-Achse 120 mm
    Zur Kunststoff und Holzbearbeitung reicht sie vollkommen aus, obwohl ich mit den Führungen noch nicht ganz zufrieden bin. Waren halt alles Reste die ich noch hatte. x und y-Achse haben Kugelbuchsen, wobei diese z.Z. noch ein Spiel von 2/10 aufweisen. An der z-Achse habe ich mal ein Wellenlagerblock aus PE-HML gemacht. Mit einer entsprechen H7 Bohrung. Das Ergebnis ist echt nicht schlecht. Im Gegensatzt zu den Kugelbuchsen läuft das wirklich sauber. Frage ist nur wie lange der Kunststoff braucht um zu verschleissen????
    Ansteuerungselektronik hatte ich auch noch, ist von CNC-Step. Betreibe damit die Maschine z.Z. im Halbschrittbetrieb unter PCNC-Dos. Zum Testen reicht das alles.

    Vielleicht hat der eine oder ander noch ein paar Tips zur Führung, etc.

    Gruß
    Erlymann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kleine_fr_se_020_web.jpg   kleine_fr_se_019_web.jpg   kleine_fr_se_016_web.jpg   kleine_fr_se_014_web.jpg   kleine_fr_se_013_web.jpg  


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests