- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auswertbares Digital höhenmessgerät

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330

    Auswertbares Digital höhenmessgerät

    Anzeige

    Powerstation Test
    Woher bekommt man ein Höhenmessgerät (oder Element), dass sich einfach mit einem Chip auswärten lässt/ oder die Daten per Funksender zu meinem Computer sendet???

    Da gibt es ja unzählige im Handel, aber die sind alle nur 'optisch auswertbar'.
    Ich bräuchte aber für einen Modellflieger nun seine Höhenangabe auf dem PC bzw. einem anderen Auswertegerät...

    Mfg

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Heidelberg\Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    55
    Ich kenn ich da nicht so aus, aber ich würde vllt mal ein Luftdrucksensor nehmen, oder wenn du willst kannst du auch gleich GPS-Empfänger nehmen, dann hast du auch gleich die Position deines Modells. Und den Sensor bzw den Empfänger mit einem MCU auslesen der seine Daten dann über ein Funkmodul zur Erde schickt und unten kannst du das dann mit nem Funkmodul empfangen und über ein MCU auf einem Display anzeigen.
    Gruß,
    Simon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    Ein GPS-Sensor? Kann ich leider nicht bedienen... Könnte man theoretisch GPS auch ausserhalb der Erde benutzen, damit ein Raumschiff sich daran orientiert?
    Wie funktioniert die Positionsübermittelung per GPS, erhält man da SIgnale, Daten, impulse? Und wie wertet man die mit einem Chip aus???
    So viele Fragen...
    Ach ja und könnte ich meinem Flieger sagen, er soll auf jenen Punkt zufliegen??? - das wäre ja großartig!!!!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    So viele Fragen , hoffe aber dass sie beantwortbar sind. (Ist das Erlernen vom Benutzen von GPS Technik halbwegs leicht und vor allem gibt es da verständliche Quellen??)

    Mfg

  5. #5
    Die fertigen GPS-Empfängermodule schicken in der Regel ein Standard-Protokoll über die ser. Schnittstelle raus. Das sollte ganz simpel auszuwerten sein. Für rund 30€ ist man dabei.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die GPS Daten werden in der Regel per UART ausgegeben und nach einem genormeten Format. Da sollte man was finden unter GPS Logger. Allerdings sind die Höhendaten bei GPS relativ ungenau. Soweit ich mich erinnere muß man mit einem 3 bis 10 mal größeren Feher in der Höhe als in der horizontalen Position rechenen. Als nützliche Zusatzinformation kriegt man auch die Geschwindigkeit mit meist sehr guter Genauigkeit.

    Die Alternative sind Luftdrucksensoren. Die geben meistens ein analoges signal aus. Über den Luftdruck kriegt man wohl eine bessere Genauigkeit als per GPS.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Heidelberg\Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    55
    vielleicht kannst du beides verbinden indem du ein GPS benutzt und den "Höhenfehler" durch ein Luftdrucksensor ausgleichst oder kompensierst.
    Gruß,
    Simon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Es gibt auch digitale Luftdrucksensoren wie den MS5534 von Intersema ( Bezug ELV ) den man über SPI mit einem Microcontroller auslesen kann.
    Der Microcontroller kann dann die Druckinformation ( oder auch die berechnete Höhe ) über seine serielle Schnittstelle und einen Schnittstellentreiber ( RS232 oder USB ) an den PC senden.

    Wie fit bist Du in der Microcontroller Programmierung ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    Naja mehr oder weniger. Ich kann ein paar Programme 'wie das hello world programm theoretisch umsetzen, aber das problem ist, dass nirgendswo 'steht, wie man einen ausgang unter spannung setzt und nicht nur impulse ausgibt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad