Hallo, Klaus, ich habe Deine Message wohl verstanden. Ich wollte aber über die von Dir genannten Möglichkeiten (Hardware oder Software) für meine Anwendung nochmals nachdenken.

Eine Nachrüstung der von Dir vorgeschlagenen Ergänzung der US-Sensor-Platine auf meinem fertigen Robby möchte ich nicht vornehmen. Das Relais soll bis zum "Sterben" weiter flattern.

Wenn ich Deinen Vorschlag bei einem meiner nächsten Projekte anwende, dann ist die Invertierung am leichtesten softwaremäßig möglich. Ich werde den von mir zur Anwendung kommenden PICAXE dann entsprechend programmieren.

Hardwaremäßig wäre die Invertierung vielleicht durch einen Pullup-Widerstand von ca. 10k zwischen Vcc und VF1 möglich.Dabei dürfte Vcc sicher auch nur 5 Volt betragen und nicht 7,2 Volt wie bei meinem Robby.
Ich habe eine solche Lösung in einem anderen Forum gefunden, aber noch nichtb getestet.

Die o.g. softwaremäßige Invertierung habe ich für mich gebucht. Könntest Du aber Deine Meinung zu der von mir angedachten hardwaremäßigen Invertierung äußern. Vielleicht braucht man eine solche Lösung mal wieder.

Grüße aus dem stark verschneiten Thüringen ins sonnige Südfrankreich.
Elu