- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geht das bei Eagle 5.0 nicht ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8

    Geht das bei Eagle 5.0 nicht ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hab das Layout fertig und möchte nun alle Leiterbahnen des Potentials GND auf z.B. 2 mm Breite nachträglich ändern.

    Ich kann natürlich jedes Segment einzeln mit CHANGE ändern, aber das ist mühsam. Andererseits - wenn ich alle Leiterbahnen von GND in einer Gruppe zusammenfassen könnte (GROUP), aber da hab ich nichts gefunden, wie man das täte ...

    Oder geht's einfach nicht?

    Hank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Mh normalerweise macht man eh eine Massefläche, und keine einzelnen Leiterbahnen. Dient einerseits dazu die Wärme besser abführen zu können und andererseits die Produktionskosten zu senken (weniger Ätzmittel erforderlich weil mehr Kupfer stehen bleibt).

    In der Eagle Hilfe steht wies geht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8
    Ist schon klar, hab ich ja bei meiner letzten Platine auch so gemacht, aber es könnte ja auch sein, dass ich mal die VCC-Leitung oder irgendein anderes Potential nachträglich verbreitern möchte.

    Um es klarzustellen: ich will hier keine Haare in der Suppe suchen, ich war mir nur nicht sicher, ob das bei Eagle geht/nicht geht. Hab früher mal mit Target gearbeitet, vielleicht hab ich's damit verwechselt.

    Hank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Es geht, weniger Automatisch als du es vielleicht willst, aber es geht:
    Im BRD Fenster ist neben bei den Werkzeugen der Schraubenschlüssel. Klick den mal an - sollte "Change" heißen - da kannste dann alles ändern.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8
    Ja, aber nur für jeweils EIN Segment der Leiterbahn, oder ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Jap - müsste man dann verfolgen.

    In Eagle 5 viel mir auf das man die gesamte Leiterbahn, den gesamten verlauf halt, markieren kann, nur editieren geht nicht. Vielleicht mal die hilfe bemühen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Hallo hanksinclair,

    dazu nutzt man den Group Befehl. Einfach group eingeben, die Tasten "STRG und SHIFT" gedrückt halten und ein Segment des auszuwählenden Signals (bei dir GND) anwählen. Danach dann mit change width und "rechter Maustaste" die Parameter deines Signals ändern.

    Übrigens BlackDevil, bei der Leiterplattenfertigung wird, soweit mir bekannt, normalerweise die Platine nur mit Baisiskupfer von ca. 5µ dicke gefertigt. Dieses wird dann Strucktuiriert und später elektrolytisch aufgebaut bis auf Enddicke von z.B. 35µ. Kosten werden also warscheinlich eher bei wenig Kupferauftrag nidriger sein, vermute ich.

    Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Ich hatte in Erinnerung das das Rohmaterial sowieso aus Kupfer "besteht" und nur weggeätzt wird was weggeätzt werden MUSS. Weniger Leiterbahnen => Weniger Ätzmittel => Weniger Kosten

    So hab ich das in erinnerung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Das ist schon richtig, bei der LP-Fertigung zu hause oder bei kleinstserien wird das auch so gemacht, nur bei der Großserienfertigung ist das meines Wissesns wie von mir oben beschrieben.

    Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    8
    Wow, geht wirklich super!

    Danke, Volker, wo steht das bloß im Manual (dass man mit Shift+Ctrl und Group ganze Potentiale auswählen kann?).

    Danke nochmal,

    Hank.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress