- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ROV-Projekt „Ray“

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    So,

es geht weiter...

Habe nun endlich den Kiel fertiggestellt, die darin befindliche Sensorplatine in Betrieb genommen und beides mit dem Hauptrumpf verklebt.
    Zwar ist die Klebestelle noch nicht verspachtelt, aber es wird jetzt endlich mal Zeit für das erste Rumpffoto.
    Das kleine schwarze Teil an der Unterseite des Kiels ist ein IC-Kühlkörper mit angeschraubtem DS1631-Temperatursensor. Direkt dahinter (orange) der Geber des Echolotes.
    Der vordere Innenraum des Kiels wird später zur Trimmung mit Stahlkugeln gefüllt.
    Die Sensorplatine wird per I²C ausgelesen (Kompass, Temperatur, Leckage, Echolot und Tauchtiefe. Die erforderlichen Leitungen laufen innerhalb der Alurohre vom Kiel zum geplanten Oberdeck.

Ich habe mich schließlich gegen einen Bootloader für den ATmega entschieden und stattdessen eine 9-polige Sub-D-Buchse verwendet. So kann ich den ATmega per ISP programmieren und habe gleichzeitig noch den RX- und TX-Port nach außen geführt. Natürlich kann die Buchse wasserdicht verschlossen werden.

In fortgeschrittener Planung sind die Hauptplatine, die Tauchplatine und die Motorplatine, letztere wird als nächstes gefertigt, um schonmal die Motorturbinen testweise in Betrieb nehmen zu können.

Aber vorher geht's erstmal in den Urlaub! \/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sensorplatine_text.jpg   rumpf_m._kiel_1.jpg   kiel_innenleben_k.jpg  
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------