- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: 1000 LEDs ?

  1. #11
    gast32
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wow vielen dank,.. nur zum besseren verständniss,... es soll keine matrix mit laufschrift werden,.. die leds sollen 3d angeordnet werden und 3d bilder anzeigen

    noch ne frage,... wie würdet ihr das vom fachwissen einschätzen? hab relativ wenig ahnung von elektronik. bin aber relativ fit mit java,perl,assembler,basic and so on...

    denkt ihr, dass es möglich ist sowas umzusetzen,.. wenn ich einfach mal zum conrad maschier mir ein paar Bücher kauf und danach das equipment. oder ist das nicht realistisch als einsteigerprojekt

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Erzähl' doch noch etwas davon, ob die LEDs nur ein/aus geschaltet werden sollen oder ob auch die Helligkeit in Stufen gesteuert werden soll.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    hey, das mit den 3d bildern hört sich interessant an...

    unbedingt nen video posten, wenn du's hingekriegt hast!

  4. #14
    gast32
    Gast
    okay werde ich machen. werd mir am montag paar Bücher kaufen undpaar teile zum basteln.

    im gunde möchte ich nur 0 oder 1 also an oder aus und eine farbe. ganz simple ich möchte sehr helle leds nehmen und diese im abstand von ca 15 cm in einem drahtkonstrukt (welche auch die kabel beinhalten soll) anordnen. die form soll einem fliesenden wal form gleichen,... aber ohne flosse usw. alles 3d.

    dann möchte ich bewegte bilder über die leds laufen lassen,..die bilder sollen auch 3d über das ganze objekt laufen,....

    naja so hab ich mir das vorgestellt.... mal schaun was rauskommt.

    ich nehme mal an ich werde hier im laufe der sache öfters posten,.. ihr seid echt super.

    grüsse

    jonas

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    meine frage hat zwar nicht direkt was mit roboter zutun, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen.
    ich nehme mal an ich werde hier im laufe der sache öfters posten,.. ihr seid echt super.
    Wenn es interesant ist, dann sind Roboter ein weites Feld.
    Vielen Dank für die Ankündigung, wir sind schon neugierig.
    Manfred


    p.s.:
    Bei 1000 LEDs brauch man einiges an Strom.
    Mit bis zu 20A muß man hier schon rechnen, wenn alle LEDs an sind und man volle Helligkeit benötigt.
    Ich fand die Bemerkung sehr gut, bei LEDs denkt man sonst immer an Ströme die man leicht auch als Logiksignalströme unter den Tisch fallen läßt. Bei 20A im Multiplexbetrieb muß man sicher noch mal genauer hinsehen.

  6. #16
    gast32
    Gast
    noch ne frage, welche Bücher würdet ihr mir zum schnellen einstieg empfehlen?

    werde es wohl erstmal mit nem ccontrol versuchen, da ich darüber die meisten infos gefunden habe.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Wenn sich das Bild schnell ändern soll, schlage ich vor ein Dual-Port -RAM zu verwenden.

    Auf der einen Seite vom Dual-Port-RAM kannst du das Bild generieren und einfach ins RAM schreiben.

    Auf der anderen Seite vom Dual-Port-RAM baust du "Sequenzer" dran. Das ist einfach ein Zähler, der endlos läuft und das RAM ausliest und die Daten an den Multiplexer gibt, an dem die LED's hängen.

    Als Multiplexer kannst du entweder eine Matrix nehmen mit
    32 Zeilen x 32 Spalten nehmen (=1024) oder
    128 Zeilen x 8 Spalten oder... ?

    Im ersten Fall könntest du mit 64 MUX-Ausgängen alle 1024 LED's ansteuern. Jede LED wird dabei sowohl an der Anode als auch an der Kathode geschaltet.

    Zitat Zitat von Gast
    noch ne frage, welche Bücher würdet ihr mir zum schnellen einstieg empfehlen?
    Ich kann das hier empfehlen: Einführung in die Mikrocomputer - Technik. Grundlagenbuch der Mikrocomputer- Technik. von Adam Osborne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test