In der Hauptschleife brauche ich auch eigentlich nichts zu unterbrechen. Ich wollte es nur mit den Interrupt-Flags probieren, weil ich die die sehr praktisch finde (man kann die Taste drücken, aber es wird erst gesprungen, wenn das Programm an der Stelle ankommt, wo das Interrupt-Flag abgefragt wird).
Im zweiten Listing habe ich es dann ja mit "Debounce" anstelle des Interrupts probiert, aber da habe ich das gleiche Problem. (also die Subroutinen starten ohne dass ich sie ausgelöst habe).
Ich dachte auch schon, dass das vielleicht durch irgendwelche Funkwellen, Felder etc. ausgelöst werden könnte, aber ich habe ein einfaches Beispielprogramm in den AVR gebrannt und das hat auch einwandfrei funktioniert.