Naja, mit 2 Kompassen wäre es zwar knifflig - aber wenn mich meine Geometrie-Kenntnisse nicht in die Irre geführt haben - theoretisch möglich (auch ohne GPS-System, allerdings müsste man sich die GPS-Koordinaten der Sende-/Empfangsstation (also deines Hauses) z.B. auf Google Earth holen).
Mit Triangulation und ner Menge Berechnungen ginge das dann.
Nur wird man allein damit wohl niemals die nötige Genauigkeit erreichen um die Antenne ausreichend präzis auszurichten. Ich danke das kann man also getrost wieder vergessen...
Die Höhe der Antenne automatisch auszurichten ist praktisch nicht möglich ohne GPS.
Ich weis jetzt nicht wieviel Erfahrung ihr beide mit der Materie (Elektronik, Software ect.) habt, aber falls ihr da noch eher weniger erfahren seid, würde ich euch raten erstmal kleinere Brötchen zu backen und zunächst das Fahrzeug + die Steuerungs-Peripherie für "normale" Distanzen auszulegen.
Verbessen kann man dann immernoch.
Außerdem:
Da du eine so große Reichweite anstrebst - was macht ihr wenn sich ein Fremder das 500m von euch entfernte, mühevoll aufgebaute Fahrzeug einfach unter den Arm klemmt und damit stiften geht?
Vielleicht hilft das weiter: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21766hat vll. jemand ne idee, wie ich in das videosignal schriften und zeichen eingeblendet kriege?
also daten die im fahrzeug herrschen.
Wie wollt ihr das Fahrzeug überhaupt steuern?
Mit ner RC-Anlage?
Über den PC?
Autonom?
Lesezeichen