Da baut einer rote Laiser in blaue um indem er nur die Platine ändert. Kann das sein? Ich kann das fast garnicht glauben. Hat jemand dazu nähere Infos? Ich will die Idee nicht abkupfern, sondern ich will mein Verständnis erweitern.
Naja, durch Ersetzen der Laserdiode kann man natürlich nach belieben die Farbe ändern...

Es gibt aber tatsächlich auch eine Möglichkeit, die Farbe eines Laserstrahls selbst zu verändern. Dabei wird der Laser durch einen speziellen Kristall geschickt, welcher besondere Eigenschaften hat und die Frequenz des Lichts verdoppelt (daher spricht man dabei auch - wer hätte es gedacht - von Frequenzverdopplung)

Genau so funktionieren z.B. grüne (und einige blaue) Laserpointer...

Da ist hinten grundsätzlich eine (sehr leistungsfähige) IR-Laserdiode drin, und davor befindet sich eben so ein Kristall (ok, eigentlich zwei Kristalle, aber der zweite hat eine andere Aufgabe), aus dem Kristall kommt dann grünes Laserlicht (ein Teil des IR-Lichts geht auch durch, daher haben grüne Laserpointer vorne immer einen IR-Filter eingebaut).

Blaue Laser funktionieren i.d.R. genauso, nur daß dort keine Frequenzverdopplung sondern eine Frequenzverdreifachung stattfindet. (es gibt zwar inzwischen auch blaue Laserdioden, die sind allerdings - verglichen mit roten oder IR-Laserdioden - schweineteuer)

Ein Problem bei der Sache ist der geringe Wirkungsgrad, man muss schon einige 100mW IR-Licht in so einen Kristall schicken, damit hinten noch genug raus kommt (deshalb werden grüne Laserpointer - im Gegensatz zu ihren roten Kollegen - ziemlich warm, und die Batterien halten auch nicht so lange)