- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: [erledigt]15KW 400 Volt Gleichstrom Motor mit Mosfet regeln?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Sourcecode gibt er nicht raus, kann ich auch verstehen. Er hatte die Arbeit und der Rest der "Community" posed mit nem geilen Regler rum, und übermorgen gibt's den dann bei eBay. Ich habe mir seinerzeit drei Stück für eine Papiervorschubsteuerung kommen lassen, Testboard ist auch schon lange fertig, aber die liebe Zeit...

    @steffen: der UHU ist ein parametrierbarer PID-Regler mit einigen Leckerlis, aber wie schon gesagt, in Deiner Maschine wird etwas mehr Aufwand betrieben worden sein. Ausserdem ist letzten Endes nicht der Regler das Problem - wenn es wirklich nur ein PID wäre, könntest Du den mit einem OPV, drei Widerständen und zwei Kondensatoren nachbauen. Die Auswertung der Sensorsignale und vor allem die Ansteuerung der Endstufe und diese selbst sind unvergleichbar höhere Herausforderungen!!!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    jop verstehe schon das er mit dem UHU arbeit gehabt hat und das er diese zum Selbstkostenpreis verschickt ist mehr als fair. Da ein dickes Lob und riesen Respekt an ihn

    Das "einfachste" wäre wirklich den Motor zu wechseln (obowohl man ne neue Kupplung bauen müßte) und einen FU drannzubauen immerhin hat man im FU genug Regler, Analogeingänge,Digitaleingänge etc. und kann evtl. sogar die Gegenstrombremse vernümpftig mit realisieren.

    Naja unser Ingeneur ist in Urlaub gegangen leider ... da muß ich die Woche mal selber die Siemens Kataloge wegen dem Simoreg wälzen, bin nur zu gespannt was das Teil wieder kosten soll.

    Gruß
    Steffen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress