Mir wird immer noch ganz anders, wenn ich lesen muss, wie da eine vermeintlich gute, solide Maschine zerfleddert wird, in der Meinung, man könne mit einer Bastelschaltung aus einem AVR und ein paar IGBTs von ibäh den Kram von den "ollen Russen" allemal besser machen.
besser machen wäre schön mir geht es hauptsächlich darum das teil überhaupt zum laufen zu bekommen und das möglichst kostengünstig.

Das Problem ist ganz einfach shaun entweder ich nehme mir die Zeit Lösungen zu suchen die auf einer selbstkonstruierten Basis funktioniert weil Zeit ist ja heutzutage nichts mehr wert eine Postfrau verdient nunmal mehr als wie ein Elektriker/Elektroniker. Oder man kauft das Zeug von Firmen wie Siemens die absolut keine Ahnung von Ihrem Zeug haben weil Sie einfach alles nur aufgekauft haben und niemand haben der Schimmer davon hat.

Das sind 2 Alternativen die beide nicht viel bieten oder wie siehst du das ?

Lacky deine Schaltungen sehen jedenfalls gar nicht so schlecht aus.

Aber wie gesagt ich werde mir erstmal die Preise der Simoreg Geräte einholen. Die Vorschläge mit er Phasenanschnittsteuerung sind sicherlich das richtige aber da hört dann mein Experimentiereifer auch auf da mir mir die technische Ausrüstung dazu fehlt.

Gruß
Steffen